The Cranberries – „In The End“

The CRANBERRIES veröffentlichen ihr Abschiedsalbum „In The End“ l VÖ: 26.04.19

The Cranberries – „In The End“ (BMG)

Das hätte so niemand gedacht, als im Mai 2017 die Aufnahmen zu diesem Album begannen, dass es das letzte der CRANBERRIES werden würde und – vermutlich – die letzten Gesangsparts von Dolores O’Riordan sind. Mit ihrem Tod am 15. Januar 2018 war eigentlich klar, dass die CRANBERRIES so nicht mehr weiter existieren würden, denn der prägende Part, die Stimme von Dolores ist für immer verstummt.

Auch dürfte im Jahr 2017 noch nicht klar gewesen sein, dass der Albumtitel jetzt bezeichnenderweise „In The End“ heißen würde. Ein wirklich würdiger Name für ein Abschiedsalbum.

The Cranberries – All Over Now (Official Video):

Wie schon gesagt, die Entstehungsgeschichte von „In The End“ begann bereits im Mai 2017, während die CRANBERRIES sich auf Tournee befand. Bis zum Winter 2017 hatten Gitarrist Noel Hogan und Dolores an Demoversionen der Songs gearbeitet, die heute auf dem Album zu hören sind. „Dolores zog ihre ganze Kraft aus der Aussicht, dieses Album zu machen und wieder auf Tour zu gehen, um die Songs live zu spielen“, blickt Noel zurück. Um ihren Tod besser verarbeiten zu können, beschäftigten sich Noel, Mike Hogan (Bass) und Fergal Lawler (Schlagzeug) noch einmal mit den Liedern und entschieden gemeinsam mit Dolores‘ Familie, ihrer guten Freundin mit der Fertigstellung des Albums ein Denkmal zu setzen.

„Wir waren uns darüber im Klaren, dass es eines der besten – wenn nicht sogar das Beste – CRANBERRIES-Album werden müsste, das in unseren Kräften stand“, so Noel weiter. „Wir hatten die Sorge, dass wir durch ein mittelmäßiges Album unser Vermächtnis beschädigen könnten. Doch als wir uns gemeinsam durch all die Demos hörten, die Dolores und ich aufgenommen hatten, erkannten wir, dass wir ein unglaublich starkes Album vor uns hatten. Die beste und einzig richtige Art, Dolores zu ehren.“

Diese Sorge ist auf jeden Fall unbegründet, „In The End“ ist ein sehr sehr starkes CRANBERRIES Album geworden, dass nicht nur die Stimme, das Talent und die Person Dolores O’Riordan würdigt, sondern auch dem Rest der Band ein wahres Denkmal setzt. Große zeitlose Rockmusik.

Überlassen wir das Schlusswort Dolores‘ Mutter: „Ich vermisse sie ganz schrecklich. Ganz besonders am heutigen Tag; so wie auch unsere ganze Familie. Ich kann mir keine bessere Art vorstellen, (…) ihr Leben zu würdigen, als der Welt ihr allerletztes Album mit ihrer Band anzukündigen. Sie war absolut enthusiastisch und hat sich wirklich auf den Release dieses Albums gefreut. Ich bin mir sicher, dass sie sehr glücklich ist und sich über die heutige Veröffentlichung freut.“

(Smilo)

Das Album „In The End“ kann hier bestellt werden:
cranberries.lnk.to/InTheEndPR

www.facebook.com/TheCranberries
www.instagram.com/thecranberries
www.cranberries.com

Photocredit: (c) Andy Earl