THE HOLLIES: „50 AT FIFTY“ – 3xCD-BoxSet

THE HOLLIES: „50 AT FIFTY“ – 3-CD-Sammlung feiert das 50-jährige Jubiläum des Debüt-Albums mit 50 Songs!

THE HOLLIES: "50 AT FIFTY" - 3xCD-BoxSet
THE HOLLIES: „50 AT FIFTY“ – 3xCD-BoxSet (Parlophone/Warner)

50 Jahre THE HOLLIES, nein, falsch, wir feiern hier das 50jährige Jubiläum der Veröffentlichung des Debüt-Album „Stay with the Hollies“ aus dem Jahr 1964. In dem Sinne ist der Titel des Best-Ofs doch ein bisschen irreführend. Tatsächlich wurde die Band schon weit aus früher gegründet.

Ursprünglich begannen die beiden Schulfreunde Allan Clarke (Gesang, Gitarre) und Graham Nash (Gesang, Gitarre) bereits in den 50ern zusammen Musik zu machen. Später kamen Jeremy Levine (Rhythmusgitarre), Eric Haydock (Bass) und der Schlagzeuger Bobby Elliott hinzu. Zuerst nannte man sich „Fourtones“, danach „Deltas“ und ab Ende 1962 dann „The Hollies“. Der Bandname selbst ist eine Hommage an Buddy Holly.

Seitdem gab es viele Umbesetzungen. Graham Nash zum Beispiel verließ 1968 die Band und ging in die USA, um mit Crosby, Stills & Nash bzw. Crosby, Stills, Nash & Young berühmt zu werden. Heute sind von der Urbesetzung nur noch Hicks und Elliot dabei, die von Peter Howarth (Gesang, Gitarre), Steve Lauri (Gitarre, Gesang), Ray Stiles (Bass) und Ian Parker (Schlagzeug) unterstützt werden.

Musikalisch hat man THE HOLLIES immer mit den Beatles verglichen, das kann man sowohl positiv sehen als auch negativ, denn schnell kommt der Gedanke einer billigen Kopie auf. Doch da tut man den HOLLIES unrecht. Es stimmt zwar, dass ihre Musik immer etwas leichtfüßig klingt, da man große Experimente scheute, im Gegensatz zu ihren Kollegen von den Beatles. Doch gerade die 70er Hits wie „The Air That I Breathe“ u.a. zeigen auf beeindruckende Art und Weise, was in den HOLLIES steckt. Großartige Pop-Musik, die für ihre Zeit unvergleichbar ist.

Nun also feiern wir die Veröffentlichung des Debüt-Albums „Stay with the Hollies“ im Januar 1964 mit einem fetten Best Of mit 50 Titeln aus den vergangenen 50 Jahren. In chronologischer Reihenfolge angeordnet, enthält die Sammlung alle wichtigen Songs der HOLLIES von 1963 bis 2014, darunter die Top-40-Hits „Look Through Any Window“, „Bus Stop, Stop! Stop! Stop!“, „On A Carousel“, „Carrie Anne“, „He Ain’t Heavy He’s My Brother“, „The Air That I Breathe“, der mit Platin ausgezeichnete Smash-Hit „Long Cool Woman In A Black Dress“ und „I Can’t Tell The Bottom From The Top“.

Dazu gesellen sich Fan-Lieblinge wie „I Can’t Tell The Bottom From The Top“, „Hey Willy“ und „Lonely Hobo Lullabye“ sowie die Coverversionen von Emmylou Harris’ „Boulder To Birmingham“ und Bruce Springsteens „4th Of July Asbury Park (Sandy)“. Dazu gibt es noch einige Live-Aufnahmen, etwa von der 1967er Single „On A Carousel“ und von „Too Young To Be Married“ vom 1970er Album „Confessions Of The Mind“.

Und das absolute Highlight ist ein neuer Song namens „Skylarks“, der erst in diesem Jahr im aktuellen Line-Up aufgenommen wurde. Zudem werden THE HOLLIES in der aktuellen Besetzung ab September auf eine ausgedehnte Tour durch Skandinavien und England gehen.

Ein wunderbares Best-Of einer ebenso wunderbaren oft unterschätzten Band. Doch überlassen wir das letzte Wort Gründungsmitglied Bobby Elliott: „Es ist über 50 Jahre her, dass ich meinen ersten HOLLIES-Song schrieb, es war die B-Seite zu „Just One Look“ und ich schrieb ihn mit Tony zusammen. Ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich jetzt den 50. Song für diese Compilation schreiben konnte, die einige unser besten Sachen enthält. Ich befinde mich dabei in bester Gesellschaft mit meinen Mitstreitern Allan Clarke, Tony Hicks und Graham Nash, die in unserer gesamten Karriere viel außergewöhnliches HOLLIES-Material komponiert haben“, so Elliot. „Skylarks führt uns in eine ganz neue Richtung, was für die HOLLIES nicht ungewöhnlich ist. Der Song bringt uns in vielerlei Hinsicht zu den erfinderischen Wurzeln zurück!“

www.hollies.co.uk
www.facebook.com/TheHolliesOfficial
wikipedia.org/wiki/The_Hollies

The Hollies – Long Cool Woman In A Black Dress

The Hollies – Bus Stop (Top Of The Pops – June 1966)

50 AT FIFTY – Track Listing

CD 1
01 “(Ain’t That) Just Like Me”
02 “Searchin’”
03 “Stay”
04 “Just One Look”
05 “Here I Go Again”
06 “We’re Through”
07 “Yes I Will”
08 “I’m Alive”
09 “Look Through Any Window”
10 “If I Needed Someone”
11 “I Can’t Let Go”
12 “Bus Stop”
13 „Pay You Back With Interest”
14 “Stop! Stop! Stop!”
15 “On A Carousel”
16 “Carrie Anne”
17 “King Midas In Reverse”
18 “Jennifer Eccles”
19 “Listen To Me”
20 “Sorry Suzanne”

CD 2
01 “He Ain’t Heavy, He’s My Brother”
02 “I Can’t Tell The Bottom From The Top”
03 “Gasoline Alley Bred”
04 “Hey Willy”
05 “The Baby”
06“Long Cool Woman In A Black Dress”
07 “Magic Woman Touch”
08 “The Day That Curly Billy Shot Down Crazy Sam McGhee”
09 “The Air That I Breathe”
10 “Lonely Hobo Lullaby”
11 “4th of July Asbury Park (Sandy)”
12 “I’m Down”
13 “There’s Always Goodbye”
14 “Boulder To Birmingham”
15 “Too Young To Be Married” (Live)
16 “Daddy Don’t Mind”

CD 3
01 “Hello To Romance”
02 “Amnesty”
03 “Soldiers Song”
04 “Heartbeat”
05 “If The Lights Go Out” (First version)
06 “Take My Love And Run” (First version)
07 “Stop In The Name Of Love”
08 “Let Her Go Down”
09 “Too Many Hearts Get Broken”
10 “Laughter Turns To Tears”
11 “So Damn Beautiful”
12“On A Carousel” (Live)
13 “Then, Now Always (Dolphin Days)” (Live)
14 “Skylarks” (New 2014 Recording)