THE ROLLING STONES – Stones In Exile – SD Blu-ray

Da verpissen sich 1971 die Stones, die zu der Zeit größte Rockband des Planeten, wegen amtlichen Steuerschulden mal eben nach Südfrankreich und spielen in Keith Richards Villa so ganz nebenbei das Album ein, welches viele Fans und Kritiker bis heute für das stärkste ihrer gesamten Karriere halten…!

THE ROLLING STONES – Stones In Exile – SD Blu-ray
THE ROLLING STONES – Stones In Exile – SD Blu-ray

Den Hintergründen und dem Schaffensprozess von „Exile On Main Street” können wir nun mit Hilfe dieser Dokumentation beiwohnen. Unter Verwendung unzähliger Archivaufnahmen in Bild und Ton sowie O-Tönen der Beteiligten, werden wir Zeuge, wie aus komplettem Chaos, Wahnsinn und Improvisation, ein zeitloser Klassiker des Rock‘n‘Roll entstand, der noch heute seine Fans zu begeistern weiß. Dies unterstreichen auch die Aussagen so berühmter Stones-Anhänger wie Martin Scorsese, Jack White, Benicio Del Torro, Cheryl Crow etc., die hier u.a. zu Wort kommen.

Neben der Musik, war es vor allem auch der ausschweifende Lebensstil, der diese Zeit und natürlich die beteiligten Personen prägte. Zwar nun in Südfrankreich verortet, frönten die handelnden Protagonisten doch einer alt-römischen Dekadenz, die aus „Wein, Weib und Gesang”, in Zusammenhang mit den Rolling Stones, das Rock‘n‘Roll-Klischee „Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll” Wahrheit werden lies, was die in die Jahre gekommenen Erzähler im Rückblick heute aber durchaus kritisch betrachten.

Neben dem Dokumentarfilm, können wir im Bonusmaterial auch noch Mick Jagger und Charlie Watts bei ihrer Rückkehr in die Olympic Studios begleiten sowie erhalten einen Einblick in Jaggers Landsitz Stargroves, wo die Vorarbeiten für das Album stattfanden. Darüber hinaus gibt es auch noch ausführlichere Versionen der Interviews mit den prominenten Exile-Fans.

Insgesamt bietet “Exile On Main Street” einen interessanten Einblick in die Entstehung eines der einflussreichsten Rockalben der Geschichte und in eine Zeit, in der der Rock‘n‘Roll noch wirklich gefährlich war!

Bereits vor einigen Jahren auf DVD erschienen, kommt „Stones In Exile“ unverändert nun als SD Blu-ray heraus, die das Material in Standard-Definition-Qualität mit unkomprimierten Stereo-Sound präsentiert. Welch technischer Sinn dahinter stecken mag, bleibt mir allerdings schleierhaft? Kein Grund also für die Besitzer der DVD auf diese „SD Blu-ray“ umzusteigen!

Bonus Features:
Extended Interviews
Return To Stargroves And Olympic Studios
Exile Fans

Technische Daten:
Bild: 16:9 Standart Definition
Ton: LPCM Stereo
Spielzeit: ca. 145 Minuten
Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch
FSK: ab 0 Jahren

THE ROLLING STONES – Stones In Exile – SD Blu-ray (Eagle Vision)