THE SONIC DAWN – Into The Long Night

So, werte Feunde, bitte die Sitze zurückklappen und die Ohren spitzen für den Psychedelic-Rock-Sound der Dänen The Sonic Dawn!

THE SONIC DAWN – Into The Long Night

Diese veröffentlichen mit ihrem neuen Album „Into The Long Night“ ein ziemlich aus der Zeit gefallenes Werk, das das Licht der Welt gefühlt irgendwann in den 1960er Jahren erblickt haben muss. Doch nichts da, das Ding ist brandneu! Dass es dennoch diesen Eindruck vermittelt, dafür sorgt neben der Mucke auch die äußerst authentische Analog-Produktion, die den Tracks des Trios einen amtlichen Retro-Touch verleiht.

Doch nun zur Musik: Diese ist nicht wirklich leicht zu fassen, bedienen sich The Sonic Dawn doch bei allerhand Genres, die auf den ersten Blick ein heilloses Chaos vermuten lassen. So mixen sie ungeniert Psychedelic Rock, Surf-Sound, Country und jazzige Laid-Back-Mucke zu einem erstaunlich funktionierenden Ganzen zusammen, das zwischendurch auch noch von einer Sitar Besuch bekommt.

Das Ergebnis klingt irgendwie so, als würden The Beach Boys, The Doors und Cat Stevens mit einer Rockband eine feurige Jamsession hinlegen. Dabei kleistern sie ihre Nummern nicht mit kernigen Riffs zu, sondern arrangieren diese eher transparent.

„Into The Long Night” ist definitiv ein Album, das zum vertieften Hören animiert. Wer sich die Zeit hierfür nimmt, der kann bei The Sonic Dawn dafür einiges entdecken.

THE SONIC DAWN – Into The Long Night (Heavy Psych / Cargo)