The WheelWalkers – „Can’t Fake It“

The WHEEL WALKERS aus Köln präsentieren ihr Debütalbum „Can’t Fake It“ l VÖ: 27.07.18

The WheelWalkers – „Can’t Fake It“ (MachMaMusik / Cargo Records)

Sieht man sich das Band-Foto an, dann merkt man, hier sind vier Typen gesetzten Alters, alle irgendwo jenseits der 40 (um es wohlwollend auszudrücken). Vier Typen also, die kein Bock haben auf die derzeitige Pop- und Rockmusik, kein Bock auf irgendwelchen Mark Forster Quatsch oder Felix Jaehn / Robin Schulz Einerlei oder sonstiger deutscher Musik, die uns momentan um die Ohren (Dauer-)gedudelt wird. Also, Typen wie ich, der diesen ganzen Mist auch nicht mehr hören kann. Der mit Musik aus den 80ern groß geworden ist, der die Beatles liebt und schätzt und der die Go-Betweens für eine der besten – und leider auch verkanntesten – Pop-Bands aller Zeiten hält. Der nach wie vor ein großer Pink Floyd Fan ist und die Lieder von Albert Hammond liebt.

The WheelWalkers – „Sail Away“ (Official Video):

Und auch dies scheint auf THE WHEEL WALKERS zuzutreffen. Musikalisch bewegt sich „Can’t Fake It“ irgendwo zwischen Singer/Songwriter-Pop, Beatles, China Crisis, Nick Cave (in seinen ruhigen Phasen) und halt ganz viel Go-Betweens. Und wo bleibt die Liebe zu Pink Floyd und Albert Hammond, könnte man jetzt noch fragen? Die versteckt sich in so einer wundervollen Songpassage aus „Rainbow“. Da heißt es dann „There is no Sunshine on the Dark Side Of The Moon, It Never Rains In California“.

Ein bisschen Selbst-Ironie noch dazu und fertig ist das perfekte Sommer-Album. So prangt auf dem Cover ein Sticker mit der Aufschrift „John Lennon Likes It“, erst das Kleingedruckte offenbart, dass nicht der Beatle gemeint ist, sondern „John Lennon, Builder, Dundalk/Ireland“.

Noch ein paar Hintergrundinformationen: THE WHEEL WALKERS kommen aus Köln und haben sich dort erst vor drei Jahren zusammengefunden. Bereits 2017 erschien eine EP mit dem gleichen Titel: „Can’t Fake It“. Das Album enthält alle Songs der EP plus einige weitere. Aufgenommen wurde es von Dieter Krauthausen (u.a. Marius Müller-Westernhagen).

(Smilo)

„Cant Fake It“ von The WheelWalkers erschien am 27.07.2018 und kann hier bestellt werden…

Live Termine – The WheelWalkers:
01.09.2018 Mill Sound Festival, Stommeln
26.09.2018 Yuca Club, Köln

www.thewheelwalkers.com

Photocredit: (c) TWW