THE WHO – Sensation – The Story Of Tommy – Blu-ray

Es gibt eine handvoll Rockklassiker, die für immer in Stein gemeißelt im kollektiven Gedächtnis und über Generationsgrenzen hinweg uneingeschränkte Relevanz behalten. Dazu gehört ohne Zweifel auch „Tommy“, der 1969 erschienene Meilenstein von The Who.

THE WHO - Sensation – The Story Of Tommy – Blu-ray
THE WHO – Sensation – The Story Of Tommy – Blu-ray

Mit dem Konzeptalbum aus der Feder Pete Townshends haben sie die erste Rockoper der Geschichte geschaffen, die damals einschlug wie eine Bombe und Mitte der 1970er von Regisseur Ken Russel prominent fürs Kino verfilmt wurde.

Die vorliegende Blu-ray „Sensation – The Story Of Tommy“ beleuchtet nun noch einmal eindringlich den Entstehungsprozess des Albums und gibt Hintergrundinformationen zum Konzept und der späteren Umsetzung. Hierzu gibt es neuere Interviews mit Roger Daltrey und Pete Townshend sowie umfangreiches Archivmaterial. Es kommen u.a. Toningenieur Bob Pridden, Graphikdesigner Mike McInnerney und weitere Zeitzeugen zu Wort, die interessante Einblicke zu diesem Meisterwerk geben.

Die Blu-ray bietet dabei eine „Extended Version“ der Doku und beinhaltet als Extra noch einen knapp 30minütigen Beitrag des Beat Clubs aus dem Jahre 1969, der Songs des Albums sowie Interviews mit den Bandmitgliedern präsentiert.

Technische Daten:
Bild: 1080i HD, 16:9 (Beat Club: 4:3)
Ton: DTS-HD Master Audio, LPCM Stereo (Beat Club: Mono)
Sprache: Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Spielzeit: ca. 113 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

THE WHO – Sensation – The Story Of Tommy – Blu-ray (Eagle Vision)