The Who - “Who Hits 50“ (Polydor/Universal)

The Who – “Who Hits 50“

“Who Hits 50“ – brandneue Greatest Hits-Retrospektive zum 50-jährigen Bandjubiläum von The Who

The Who - “Who Hits 50“ (Polydor/Universal)
The Who – “Who Hits 50“ (Polydor/Universal)

Das 50-jährige Bandjubiläum von The Who nimmt das Platten-Label Polydor UK (Universal) zum Anlass, eine Retrospektive mit ihren größten Hits zu veröffentlichen.

Diese erscheint in zwei Formaten: zum einen als Einzel-CD mit 21 Tracks, zum anderen als Doppel-CD mit 42 Liedern.

Hier soll es um die Doppel-CD gehen, welche sich als die ultimative The Who-Kollektion präsentiert.

Den Anfang der Werkschau macht die Debüt-Single “Zoot Suit“ aus dem Jahre 1964, welche das Quartett noch unter dem Bandnamen “The High Numbers“ veröffentlichte.

Weiter geht es mit der Nummer “I Can‘t Explain“ (1965), welche zum ersten Chart-Erfolg von The Who avancierte und auf Platz 8 der UK-Charts landen konnte.

Darauf folgt der Hardrock-Titel “Anyway, Anyhow, Anywhere“ (1965), der es ebenfalls in die Top10 der UK-Charts schaffte und 1973 von David Bowie gecovert wurde.

Selbstverständlich sind auch The Who-Klassiker wie ihr wohl größter Hit “My Generation“, der 1965 bis auf Platz 2 der UK-Charts kletterte und hierzulande Platz 6 belegte, “Substitute“ (1966 – UK #5), “I‘m A Boy (1966 – UK #2), „Happy Jack“ (1966 – UK #3), Pictures Of Lily (1967 – UK #4) oder “Pinball Wizard“ (1969 – UK #4) auf der umfassenden Zusammenstellung vertreten.

Überdies finden sich auch spätere Erfolge der Musik-Legende wie “Squeeze Box“ (1975 – UK #10), „You Better You Bet“ (1981), ihre bislang letzte Top10-Platzierung in den britischen Single-Charts, der in Kanada auf Platz 5 notierte Song „Athena“ (1982) oder “It‘s Not Enough“ aus dem Jahre 2006 auf der Greatest Hits-Compilation.

Ein wahrer Leckerbissen erwartet den geneigten Hörer dann noch am Ende der Kollektion: „Be Lucky“, ein brandneuer Rocksong der Band, der soundtechnisch von niemand Geringerem als Dave Eringa (Manic Street Preachers, Wilko Johnson, Roger Daltrey) in Szene gesetzt wurde. Eingespielt wurde die Nummer im späten Sommer in den British Grove und Yellowfish Studios, wobei Zak Starkey (Drums) und Pino Balladino (Bass), die jeweils über langjährige Erfahrung als The Who-Livemusiker verfügen, und der frühere Style Council-Musiker Mick Talbot (Keyboard) musikalisch mit von der Partie waren.

Insgesamt ist die Retrospektive „The Who Hits 50“ ein faszinierender Querschnitt durch die Karriere der Formation geworden, die in der Gründungsbesetzung von 1964 aus Pete Townshend (Gitarre, Gesang), Roger Daltrey (Gesang, Gitarre), John Entwistle (Bass, Gesang) und Keith Moon (Schlagzeug) bestand und zweifelsohne zu den wichtigsten und einflussreichsten Bands der 60er und 70er Jahre gehört.

Erwähnt sei abschließend noch, dass “Who Hits 50“ auch der Titel der Jubiläumstour ist, welche am 30. November in Glasgow (SECC) beginnt und ihren Abschluss am 18. Dezember in der Londoner O2-Arena findet.

Website: http://www.thewho.com

The Who – “Who Hits 50“ (Polydor/Universal)