The/Das - “Freezer“ (Sinnbus/Rough Trade)

The/Das – “Freezer“

“Freezer“ – Wunderschönes Elektropop-Debütalbum von The/Das

The/Das - “Freezer“  (Sinnbus/Rough Trade)
The/Das – “Freezer“ (Sinnbus/Rough Trade)

The/Das ist ein Elektro-Pop Duo, bestehend aus Fabian Fenk und Anton Feist, welches aus dem Bandprojekt Bodi Bill hervorgegangen ist.

Vorgestern hat es sein Debütalbum unter dem Titel „Freezer“ digital auf den Markt gebracht, nachdem im letzten Jahr bereits eine EP namens “Speak Your Mind Speak“ veröffentlicht wurde. Am kommenden Freitag wird der Longplayer dann auch physisch in den Läden stehen.

Herausgekommen ist ein überaus gelungenes Album, auf dem die Koordinaten zwischen Indie, Elektro und Pop abgesteckt werden, wobei anzumerken ist, dass der Stil von den beiden Jungs selbst als „Techno Tenderness“ beschrieben wird. Über allem schwebt dabei der seelenvoll-melancholische Gesang von Fabian Fenk.

Bereits im Mai wurde mit “My Made Up Spook“ ein erster Vorbote auf die Ohren der Welt losgelassen, der als hymnischer Elektropop-Track zu brillieren weiß.

Über noch mehr Hit-Appeal verfügt meines Erachtens das mit New Wave-Einflüssen versehene Stück “Operation Of Chance“, während der Tune “Somebody Is“ sich als ein wunderbares Kleinod voller Schwermut präsentiert.

Besonders wird das Album – so meine ich – durch das strahlend leuchtende Song-Juwel “Receiver“ geschmückt, auf dem der Hörer durch den feenhaften Gesang der Sängerin Pirjo Marx (Purple Eyelid) betört wird.

Nennenswert ist zudem auch der eigenwillig-experimentelle Schlusstrack, der eine ungemein dunkle Atmosphäre verströmt.

Fazit: Ein klasse Debüt des Elektropop-Duos, welches durch Nuancenreichtum und die fragile Stimme von Fabian Fenk besticht und dabei irgendwo zwischen Indie, Elektro und Pop fluktuiert. Bei den diesjährigen Jahresendabrechnungen der Indie-Magazine – da bin ich mir ziemlich sicher – dürften The/Das mit „Freezer“ auf den vorderen Plätzen rangieren.

Erwerbt ihr das Album digital, dürft ihr euch übrigens über den Bonustrack “Dharavi Art Room“ und den Videoclip zu dem Album-Opener “My Made Up Spook“ freuen.

Website: http://www.the-das.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/TheDas.TXL

The/Das – “Freezer“ (Sinnbus/Rough Trade)