THERAPIEZENTRUM

THERAPIEZENTRUM – Album „Barfuss“

„Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile?“ Mit dieser Aussage stellte Nietzsche schon vor über 100 Jahren fest, was sich für Therapiezentrum zur besiegelten Band-Leitlinie mausert.

THERAPIEZENTRUM
Gianna, Flo, Matze und Toby von der Band Therapiezentrum fotografiert am Sonntag (22.02.2015) im eye-work Studio in Osnabrück (Niedersachsen). Foto: Friso Gentsch/eye-work.com
Bereits ein Jahr nach „Herz.Rhythmus.Störung.“ erscheint mit „BARFUSS“ am 26. Juni Langspielplatte Nummer 3. Vieles ist geblieben, einiges hat sich geändert. Die Addition geht auf. Was übrig bleibt, ist ein starkes deutschsprachiges Rock-Album das der guten Freundin „Pop“ Kusshände zuwirft.
Dabei haben die zehn Songs des Albums wenn auch keinen langen, dafür aber einen sehr weiten weg hinter sich.

Geschrieben wurde in Travemünde, produziert in Osnabrück und Italien. Fabio Trentini (Guano Apes, Donots) wurde nebst Gitarrist und Produzent Matthias Lohmöller wieder als Co-Reglerschieber verpflichtet und lud prompt zum werkeln in seinen Heimatort hoch in den Dolomiten ein.

Dass so ein Weg barfuß ganz schön weh tun kann, ist klar. Daraus ergibt sich aber ein ganz klarer Vorteil: Therapiezentrum machen sich verletzlich und dadurch absolut authentisch.

Das Quartett erschafft so ein Album mit ganz klassischen Rock-Sidekicks voller WahWah-Soli, Powerchord-Riff-Rutschen und leichten „Pink Floyd“-Zitaten aber eben auch mit diesen experimentierfreudigen Abzweigungen in andere Genres, Synthesizer-Hooks und Drumcomputer-Parts.

Über allem schwebt Giannas facettenreiche Stimme – mal liebevoll und zerbrechlich („1000 mal so stark“), mal rotzig, frech und laut („Traurig“, „Wir stehen im Regen“). Letzter Aspekt kommt besonders bei „Siebenmeter“ zum Tragen. In diesem Song teilt Gianna ordentlich aus und selbst die Bandkollegen werden Adressaten dieses textgewordenen Seitenhiebs.

Mit Toby, Matze und Flo steht da aber eine Band, die es sich traut mit diesem Song dem Finale entgegen zu gehen – Mut zur Verletzlichkeit eben. Das ist alles aber kein Grund sich zu Grämen. Es wird auch wieder geherzt. Die erste Single „1000 mal so stark“, ein klassischer Lovesong, ebnet einen gefühlvollen roten Teppich.

Kopfstück ist die Albumtitel-gebende Gitarensalve „Barfuß“. Von 0 auf 200 BPM in 3 Sekunden. Nach nicht mal 3 Minuten ist der Spaß wieder vorbei, dafür ist man eingestimmt auf ein kurzweiliges und … ja genau – eingängiges Album – muss man halt so sagen.

„Ich will mich verlieren und dann neu sortieren“ heißt es in „Nimm mich mit“. Therapiezentrum haben mit ihrem dritten Album genau das geschafft.
Mit dem neuen Album geht es für Therapiezentrum wieder verstärkt auf die Bühne.

Die Songs von „BARFUSS“ sollen deutschlandweit präsentiert werden. Tour-Termine befinden sich derzeit in Planung, erste Shows sind bereits bestätigt. In der Vergangenheit konnte das Quartett seine Live-Qualitäten unter anderem bereits im Vorprogramm von Acts wie Jennifer Rostock, Extrabreit uva. unter Beweis stellen. Man darf gespannt sein, was passiert und sich auf diese Band freuen.

Therapiezentrum sind:
Gianna Niemeyer – Gesang
Florian Breiner – Bass
Toby Jones – Schlagzeug
Matze Lohmöller – Gitarre