THROWERS – Loss

Bäm! Wie ein schmutziger Schlag ins Gesicht wirkt „Loss“, das Debütalbum von Throwers, das mit roher Energie von den ersten Klängen an zu faszinieren weiß.

THROWERS - Loss
THROWERS – Loss

Der deutsche Vierer ballert einem äußerst düsteren Hardcore um die Nase, der zusätzlich mit Metal und Noise geimpft wurde. Die sieben Stücke kommen auf den ersten Blick rau und ungehobelt daher, unter ihrer Oberfläche besitzen sie aber allesamt eine durchaus „melodische“ Tiefe.

Ordentliches Gekeife begleitet die instrumentale Wucht, die von schneidenden Riffs, wummerndem Bass und einem entfesselten Schlagzeug gekennzeichnet ist. Mit einer fast schon existentiellen Vehemenz kämpfen sich Throwers durch ihr Repertoire, welches, je genauer man unter die brachiale Oberfläche schaut, genauso viel Herz wie Muskeln besitzt.

Dieses kalte Herz scheint jedoch unter meterdicken Schichten von Schutt und Asche zu begraben zu sein, gleich dem, was der Mensch nur allzu oft von sich hinterlässt. Umso mehr dürfte die einschlägige Hörerschaft es genießen, zusammen mit Throwers und „Loss“ sich durch diese Überreste zu kämpfen!

THROWERS – Loss (Golden Antenne / Broken Silence)