TID – Fix Idé

Die vier Mannen von Tid (Schwedisch für „Zeit”) sehen sich selber als Orchester. Orchestrale Anleihen gibt es auch in ihren Songs, derer sechs sie uns auf „Fix Idé“ präsentieren.

TID - Fix Idé
TID – Fix Idé

Diese Anleihen kreieren sich allerdings eher aus elektronischen Klangerzeugern, denn aus einer echten klassischen Instrumentierung. Düstere Industrial/Elektro-Klänge treffen auf stampfende Riffs und eine symphonische Untermalung. Dazu gesellt sich noch grimmiger (Sprech-) Gesang, der bisweilen chorale Unterstützung findet.

Eine Mischung, die mitunter an Rammstein erinnert, wobei Tid weniger Wert auf Härte, denn auf eine alptraumhafte Atmosphäre legen und sich eher in Richtung Soundtrack orientieren. So geht es dann in den sechs Tracks inhaltlich auch um sechs unterschiedliche Traumszenarien, die – bis auf das schließende „Nadir“ mit seiner Lagerfeueratmosphäre – allesamt wenig kuschelig erscheinen.

Wer Bock auf ein wenig schwedische Mystik im dunklen Soundgewand hat, sollte „Fix Idé“ mal antesten.

TID – Fix Idé (The Sign / Cargo)