TINY FINGERS – The Fall

Während bereits kürzlich die Langspieler Nummer 3 und 4 der Israelis Tiny Fingers via Pelagic Records veröffentlicht wurden, erscheint dort nun auch ihr aktuelles Werk „The Fall“.

TINY FINGERS - The Fall
TINY FINGERS – The Fall

Ein wenig düsterer und spaciger klingt der instrumentale Post-Rock des Vierers aus Tel Aviv, der während des letzten Jahres auf Reisen und Tourneen entstanden ist. Geblieben ist die äußerst lebendige Mischung aus progressivem Rock, psychedelischen Elementen und geschmackvoll gesetzten elektronischen Spielereien.

„The Fall“ zieht einen schnell in seinen Bann. Die neun Tracks greifen dramaturgisch geschickt ineinander, sodass das Album als ganzes wirkt. Die Musik ist sphärischer ausgefallen, wenngleich eine Nummer wie „The Other“ immer noch mit einem treibenden Rhythmus aufwartet.

Das dunkle Unterwasser-Artwork von „The Fall“ beschreibt ideal die Stimmung der ganzen Scheibe, die irgendwie flüchtig-fließend ist. Nicht nur deswegen lohnt auch ein Blick ins Booklet, das überraschenderweise Lyrics für die rein instrumentalen Stücke enthält.

Auch der fünfte Streich von Tiny Fingers enttäuscht nicht. Wer auf spannend inszenierten instrumentalen Prog/Post-Rock gepolt ist, der dürfte sich von „The Fall“ hellauf begeistert zeigen!

TINY FINGERS – The Fall (Pelagic Records / Cargo)