Tom Chaplin - “The Wave“ (Island/Universal)

Tom Chaplin – “The Wave“

Erstes Solo-Album des Keane-Frontmannes Tom Chaplin out now

Tom Chaplin - “The Wave“ (Island/Universal)
Tom Chaplin – “The Wave“ (Island/Universal)

Tom Chaplin, der aus East Sussex stammende Sänger der erfolgreichen britischen Band Keane, die sich in der Vergangenheit mit Hits wie “Somewhere Only We Know“, “Everybody`s Changing“, “Bedshaped“, “This Is The Last Time“ oder “Is It Any Wonder?“ weltweit in die Herzen der Musikfans spielte, wagt sich mit dem Album “The Wave“ auf Solopfaden.

Für die Aufnahmen der 11 brandneuen Stücke, welche musikalisch zwischen Singer/Songwritertum und Pop oszillieren, durch eine melancholische Grundstimmung bestechen und stets von Tom Chaplins klarer Stimme getragen werden, zog es den Keane-Frontmann nach London und Pasadena (Kalifornien).

Entstanden ist “The Wave“ unter der Ägide von Matt Hales aka Aqualung, den man auch durch seine Zusammenarbeit mit so illustren Acts wie Jason Mraz, The Fray, Leona Lewis, Paloma Faith, Sara Bareilles oder Christina Perri kennt.

Nachdem bereits am 10. August mit “Hardened Heart“ ein erster Vorbote veröffentlicht worden war, erschien dann am 25. August mit “Quicksand“ die erste Single-Auskopplung aus dem Solo-Debüt des mittlerweile 37-Jährigen.

Neun weitere Pretiosen zieren das Solo-Debüt von Tom Chaplin, darunter die fragile Ballade “Hold On To Our Love“, das introspektive Lied “Still Waiting“, die schwermütige Piano-Nummer “Worthless Words“ und der Pathos-beladene Closer “The Wave“.

Die Deluxe Edition des sehr persönlich gefärbten Albums, in dem der Brite seine frühere Drogenabhängigkeit verarbeitet, sollte in diesem Falle eure erste Wahl sein, wartet sie doch mit gleich fünf Bonustracks auf: “Better Way“, “Turning Back“, “Love Wins“, “Cheating Death“ und “Bound Together“.

PS: Wer auf ein Lebenszeichen der Band Keane hofft, kann sich übrigens freuen, denn die Formation hat den bislang unveröffentlichten Track “Tear Up This Town“ zum Soundtrack des Fantasy-Films “Sieben Minuten Nach Mitternacht“ (“A Monster Calls“) beigesteuert.

Website: http://www.tomchaplinmusic.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/TomChaplinMusic/

Tom Chaplin – “The Wave“ (Island/Universal)