Tom Gaebel - "A Swinging Christmas" (Tomofon Records/Tonpool)

Tom Gaebel – „A Swinging Christmas“

Wer noch Ausschau nach dem passenden Soundtrack für die Adventszeit und das Weihnachtsfest hält, könnte vielleicht bei dem brandneuen Tom Gaebel-Album „A Swinging Christmas“ fündig werden.

Tom Gaebel -  "A Swinging Christmas" (Tomofon Records/Tonpool)
Tom Gaebel – „A Swinging Christmas“ (Tomofon Records/Tonpool)

Dabei bewegen sich die 14 Stücke des Longplayers, welcher mit Unterstützung von Big Band, Chor und Orchester aufgenommen wurde und sowohl Weihnachts-Klassiker als auch Eigenkompo-sitionen beinhaltet, im Spannungsfeld zwischen Jazz und Easy Listening.

Erwähnt seien an dieser Stelle mal einige gelungene Neuinterpretationen von Weihnachts-Evergreens, die auf der Scheibe zu finden sind: das von Johnny Marks geschriebene Lied “Rudolph The Red Nosed Reindeer“, welches in der Version von Gene Autry zu einem Millionen-Seller wurde, das durch Elvis Presley bekannt gewordene Lied “Blue Christmas“, der Donny-Hathaway-Evergreen „This Christmas“ oder “Frosty The Snowman“, das von Walter „Jack“ Rollins and Steve Nelson geschrieben wurde und im Jahre 1950 von Gene Autry and the Cass County Boys veröffentlicht wurde.

Keinesfalls zu verstecken brauchen sich die vier Eigenkompositionen des fünffach mit dem German Jazz Award ausgezeichneten Crooners und Multiinstrumentalisten, der aus dem nordrheinwestfälischen Ibbenbüren stammt: “Happy People“, das mit dem Kinderchor „Lucky Kids“ aufgenommene „A Jolly Winter Walk“, „After The Year Is Done“ und „Snow In Lover’s Lane“.

Wer ein Faible für weihnachtliche Songs hat, die – aufwändig arrangiert – im Big Band- und Orchester-Gewand dargeboten werden, kann hier meines Erachtens bedenkenlos zugreifen.

Hier gibt es das EPK zum Weihnachts-Album:

Weitere Infos gibt es hier:
http://tomgaebel.com
http://facebook.com/tomgaebel
http://twitter.com/tomgaebel

Tom Gaebel – „A Swinging Christmas“ (Tomofon Records/Tonpool)