Tom-Lueneburger

Tom Lüneburger

Tom Lüneburger hat fast alle Höhen und Tiefen des Musikgeschäfts kennengelernt.

Tom-Lueneburger
Tom Lüneburger 'Good Intentions'
Nach 10 bewegten Jahren als Frontmann, Songwriter und Gitarrist der Berliner Band myballoon, mit mehreren veröffentlichten Alben, Tourneen durch ganz Europa und die USA, geht Tom jetzt mit seinem ersten Soloalbum „Good Intentions“ wieder auf musikalische Weltreise.

Seine Markenzeichen sind eine Gitarre, eine außergewöhnliche Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und großartige Songs. Angefangen hat alles nach dem überraschenden Split von myballoon im Jahre 2006. Was macht ein Sänger, dem plötzlich die Band abhanden kommt und der auch persönlich eine schwere Zeit durchmacht ?

Er schreibt Songs, um seine Gefühle zu verarbeiten, nächtelang, wochenlang. Erste Gehversuche, ohne Netz und doppelten Boden, nur solo mit Gesang und Gitarre, startet Tom in seiner Kreuzberger Lieblingsbar. Und es funktioniert. Er schafft es, die Menschen zu bewegen und in seinen Bann zu ziehen. Mit neuem Management und dem Produzenten Giovanni Nicoletta beginnt er im Sommer / Herbst 2008 mit den Aufnahmen zu „Good Intentions“. Zunächst in seinem, zum Studio umfunktionierten Schlafzimmer, später mit der Unterstützung versierter Musiker im Berliner Studio Chez Cherie.

Eine erste offizielle Visitenkarte gibt Tom im Spätsommer 2009 mit der Single „Picture“ ab, die auf diversen Radiosendern zum Einsatz kommt ( Radio Eins, MDR Sputnik, etc. ).

Unterstützt von seinem langjährigen Freund Christof „Stoffel“ Clemens am Piano, steht Tom dann Ende August 2009 im Vorprogramm von Silbermond und Bosse in Berlin vor fast 10.000 Leuten auf der Bühne, die gebannt seinen akustischen Songs lauschen. Der Auftritt wird ein voller Erfolg.

Weitere Support – Gigs u.a. für Gregor Meyle und A.Kelly folgen und im Januar / Februar 2010 wird Tom Lüneburger die komplette Tour des Briten Bobby Long in Deutschland, Dänemark und Österreich supporten. Im November 2009 gewinnt Tom das Landesfinale Berlin / Brandenburg des F6 – Music – Award ( größter Musikwettbewerb der neuen Bundesländer ) und steht nun im großen Finale am 06.02.2010 im Berliner Postbahnhof.

Ein Song, eine Stimme, eine Gitarre. „Good Intentions“, das sind zehn zeitlose Songs, mit einem sparsamen, fast schon asketischen Sound, auf das Wesentliche reduziert.

Tom erreicht dabei eine Intensität, die den Hörer dazu bringt, sich in die Lage des Sängers zu versetzen, seinen Schmerz, seine Einsamkeit, seine Verletzlichkeit zu fühlen und Teil des Aufbegehrens dagegen zu werden. Einfühlsam wird er dabei begleitet von so hervorragenden Musiker wie Earl Harvin – Drums, Bass ( u.a. Air, Damien Rice, The The, Robbie Williams ), Christof „Stoffel“ Clemens – Piano ( Myballoon, me & meyer ) Godi Hildmann – Gitarre, Arne Augustin – Piano ( Nena, Warren Suicide ), Jens Meyer ( me & meyer ) und seinem Vater Gerald Lüneburger – Akkordeon, Querflöte.

„Good Intention“ ist ein Album, auf dem Tom mit großer Stilsicherheit und atmosphärischer Tiefe Geschichten mit sehr persönlichen Statements erzählt.

So beschreibt er in „Station To Station“ endlose Autofahrten durch die Nacht, die er in den letzten Jahren mit seinem alten und treuen Begleiter, einem umgebauten Renault Master Baujahr 92′ durch Europas Süden gemacht hat und dem damit verbundenen Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit und dennoch grenzenloser Freiheit.

Ein sehr melancholisches Gefühl von absolutem Frieden und Entspannung, gepaart mit traurig anmutender Schwermut und dem Wissen der Vergänglichkeit. Man möchte diesen Moment länger festhalten, doch das ist nicht möglich.

Die Portugiesen haben in ihrem Wortschatz einen eigenen Begriff für diesen Zustand. Er nennt sich „Saudade“.

In „Cunning Person“ geht es um Menschen aus Tom´s Vergangenheit. Es geht um Personen, die ihre Stellung ausnutzen und Druck ausüben um Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Diese subtilen Machenschaften zu durchschauen ist für junge Menschen oft ein schwieriges Unterfangen, weshalb es immer wichtig ist, wachsam zu bleiben und die Dinge zu hinterfragen.

Der Titelsong „Good Intentions“ bringt das Album auf den Punkt. Man nimmt sich eine Menge guter Dinge vor, versucht alte Gewohnheiten zu ändern und die hohen Erwartungen an sich selbst zu erfüllen. Und dann kommt immer wieder die Erkenntnis, dass man an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern droht statt zu sich selbst zu sagen: „Zur Hölle mit all den guten Vorsätzen! Lass das Hadern sein, geh‘ weiter, lass dich nicht beirren und verfolge deinen Weg!“ Tom Lüneburger wird seinen Weg gehen und alle sind eingeladen, daran teilzuhaben.

Weitere Tom Lüneburger News und Termine unter: http://www.myspace.com/tomlueneburger

Tom Lüneburger Europatour 2010

Dienstag 19.01.2010 Frankfurt
Mittwoch 20.01.2010 Zürich ( CH )
Donnerstag 21.01.2010 Stuttgart
Freitag 22.01.2010 Kassel
Mittwoch 27.01.2010 Kopenhagen ( DK )
Donnerstag 28.01.2010 Berlin
Freitag 29.01.2010 Leipzig
Samstag 30.01.2010 Wien ( AU )
Sonntag 31.01.2010 München

Donnerstag 04.02.2010 Köln
Freitag 05.02.2010 Hamburg
Samstag 06.02.2010 Berlin

Freitag 12.03.2010 Schrobenhausen bei Augsburg
Samstag 13.03.2010 Bad Waltersdorf bei Graz ( AU )
Donnerstag 25.03.2010 Stockholm ( S )
Freitag 26.03.2010 Stockholm ( S )
Sonnabend 27.03.2010 Stockholm ( S )
Sonntag 28.03.2010 Stockholm ( S )

Freitag 09.04.2010 Leipzig
Samstag 10.04.2010 Magdeburg