Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)

Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“

Tonbandgerät mit zweitem Album “Wenn Das Feuerwerk Landet“ auf Erfolgskurs

Tonbandgerät –  “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)
Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)

“Wenn Das Feuerwerk Landet“ ist der Titel des brandneuen Tonbandgerät-Albums, das am Release-Tag (01.05.) eine Notierung auf Platz 22 der iTunes-Album-Charts schaffte und auf dem besten Wege ist auch die offiziellen deutschen Longplay-Charts zu erobern.

Bereits seit dem 19. September letzten Jahres ist der erste Appetizer “Alles Geht“, mit dem die Hamburger Indiepopband beim Bundesvision Song Contest 2014 für das Bundesland Schleswig-Holstein antrat und einen guten 5. Platz belegen konnte, als Download erhältlich.

Den zweiten Vorboten aus dem brandneuen Opus, die verträumte Indiepop-Hymne “Sekundenstill“, veröffentlichte die Formation, bestehend aus Ole Specht (Gesang), Sophia Poppensieker (Gitarre, Lyrics), Isa Poppensieker (Bass) und Jakob Sudau (Schlagzeug), dann am 17. April diesen Jahres.

Auf “Wenn Das Feuerwerk Landet“ kredenzt uns die Hamburger Band nun zahlreiche weitere hochkarätige Stücke, die deutlich von der Weiterentwicklung der Jungspunde zeugen, wobei die Gitarristin Sophia Poppensieker wiederum für die Lyrics verantwortlich zeichnete.

Stilsicher bewegt man sich darauf zwischen Indie und Pop, wobei hymnische Melodien und die sanfte Stimme von Ole Specht den besonderen Reiz des juvenil klingenden Outputs ausmachen.
Einer der schönsten Momente des Albums ist dabei die ruhig-balladeske Popnummer “Ich Komm Jetzt Heim“, welche mit zarter Schwermut getränkt ist. Ebenso wunderbar sind das mit Akkordeon-Klängen überraschende Stück “Ozean“, das introspektive Kleinod “Schattenboxer“, die musikalische Liebeserklärung “Für Immer da“ sowie die mit ungemeinem Pop-Appeal überzeugenden Hymnen “Deine Tasche Riecht Nach Schwimmbad“ und “Lass Die Dioden Leuchten“.

Fazit: Die große musikalische Bandbreite, aber auch die ungemeine Catchyness der Stücke und die gehaltvollen Lyrics sorgen dafür, dass auf dem zweiten Album von Tonbandgerät kein Wunsch offen bleibt. Bleibt nur, dem Quartett zu wünschen, dass es mit diesem an den Erfolg des Debüts “Heute Ist Für Immer“ aus dem Jahre 2013 anzuknüpfen vermag, das eine Platzierung in den Top40 der offiziellen deutschen Album-Charts schaffte.

In diesem Falle möchte ich euch die limitierte Deluxe-Version des Longplayers ans Herz legen, wartet diese doch im Gegensatz zur regulären Edition noch mit fünf Bonustracks auf, und zwar den Akustik-Versionen der Stücke “Sekundenstill“, “Ich Komm Jetzt Heim“, “Alles Geht“, “Jeden Weg“ und “Mauern Aus Beton“. Und damit nicht genug: Zusätzlich beinhaltet die Deluxe Edition noch 5 Sticker, ein Bastelschiffchen, ein Poster, eine Autogrammkarte sowie eine Bonus-DVD, auf der die Dokumentation “USA Tour“ zu finden ist. Diese offeriert Impressionen von ihrer Amerika-Tournee, welche im letzten Jahr auf Einladung des Goethe-Instituts stattfand.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single “Sekundenstill“:

Und hier das Video zu “Alles Geht“:

Website: http://www.musikvomband.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/tonbandgeraet

Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)