Ulla Meinecke - "Original Album Classics"

Ulla Meinecke – Original Album Classics

Ulla Meinecke, die am 14. August 2013 ihren 60. Geburtstag begeht, zählt hierzulande seit Jahrzehnten zu den etabliertesten deutschsprachigen Sängerinnen und fühlt sich seit jeher in den Gefilden von Pop, Rock und Chanson besonders wohl.

Ulla Meinecke - "Original Album Classics"
Ulla Meinecke – „Original Album Classics“

In der Reihe “Original Album Classics“ bringt das Label Sony Music nun ein Box-Set heraus, auf dem die fünf Alben „Überdosis Großstadt“, „Nächtelang“, „Wenn Schon Nicht Für Immer Dann Wenigstens Für Ewig“, “Erst Mal Gucken – Dann Mal Sehen“ und „An!“ aus den Jahren 1980 bis 1994 enthalten sind.

Auf CD1 gibt es das unter der Ägide von Herwig Mitteregger (Spliff) entstandene Album “Überdosis Großstadt“ (1980) zu hören, den dritten Longplayer der Musikerin nach den von Udo Lindenberg produzierten und auf dem Label Teldec veröffentlichten Studiowerken „Von Toten Tigern Und Nassen Katzen“ (1977) und „Meinecke Fuchs“ (1978).

Weiter geht es mit “Nächtelang“ aus dem Jahre 1981, das wiederum eine Herwig-Mitteregger-Produktion darstellt und neben dem Spliff-Sänger- und Schlagzeuger mit weiteren bekannten Musikern wie dem späteren Nena-Gitarristen Carlo Karges oder Rosa Precht (Cosa Rosa) als Keyboarderin aufwartet.

Selbstverständlich ist auch ihr kommerziell erfolgreichstes Album „Wenn Schon Nicht Für Immer Dann Wenigstens Für Ewig“ (1983) vertreten, das 1984 die deutschen Top 10 erreichte und mittlerweile nicht nur mit Gold, sondern auch mit Platin veredelt wurde. Produziert wurde es von Udo Arndt, der auch in den Credits von deutschen Pop-Acts wie Nena, Rio Reiser, Spliff oder den Rainbirds auftaucht. Erwähnt sei auch, dass als Co-Autoren Herwig Mitteregger, die Keyboarderin Rosa Precht und Edo Zanki mitwirkten
und sich mit “50 Tips“ eine Coverversion des Paul Simon-Songs „50 Ways To Leave Your Lover“ auf dem Silberling findet.

Abgeschlossen wird das Box-Set durch die Alben „Erst Mal Gucken – Dann Mal Sehen“ und „An!“. Während ersteres soundtechnisch wiederum von Udo Arndt in Szene gesetzt wurde, fungierte Uwe Hoffmann (Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, Silly) bei letzterem als Produzent.

Viele vortreffliche Ulla Meinecke-Songs werden auf den 5 CDs offeriert, darunter Klassiker wie ihr wohl bekanntestes Stück “Die Tänzerin“ (1983), „Feuer Unterm Eis“ (1983), das in kargem Gewand erstrahlende Duett mit Herwig Mitteregger, die melancholische Nummer “Nie Wieder“ (1983), die Rosa Precht-Komposition „Süße Sünden“ (1983), der leicht-beschwingte Titel “Schlendern Ist Luxus“ (1988) oder die rockig gefärbte 94er-Single “Wir Passen Nicht Zusammen“, die aus der Feder von Annette Humpe stammt.

Zum erschwinglichen Preis kommt das wirklich sehr ansprechende Box-Set aus fünf der bekanntesten Ulla Meinecke-Studioalben nun zum Osterfest auf den Markt. Denjenigen von euch, welche auf die Booklets verzichten und mit Pappschubern gut leben können, sei diese Alben-Sammlung sehr empfohlen, die viele erstklassige deutschsprachige Pop- und Chanson-Titel mit tiefgründig-poetischen Texten bietet.
(CD-Cover: (c) Sony Music)

Website: http://www.ulla-meinecke.de

Ulla Meinecke & Band live:
11.04.2013 Osnabrück, Rosenhof

Ulla Meinecke – „Original Album Classics“ (5CDs – Sony Music)