UNTERWEGS MIT MUM – Blu-ray

Ob es eine gute Idee war, seine Mutter auf einen Trip quer durch die USA mitzunehmen, soll Andy Brewster (Seth Rogan) spätestens nach 8 Tagen, 3.000 Meilen und allerlei Abenteuern für sich beantworten können!

UNTERWEGS MIT MUM – Blu-ray © Paramount
UNTERWEGS MIT MUM – Blu-ray
© Paramount

Der erfolglose Erfinder eines seiner Meinung nach revolutionären Bio-Haushaltsreinigers kratzt die letzten Dollars zusammen und begibt sich auf den Weg quer durch die Staaten, um sein Produkt bei verschiedenen Warenketten vorzustellen.
Doch bevor es losgeht, macht er Station bei seiner Mutter Joyce (Barbara Streisand), die mit ihrer übervorsorglichen Art dem Mann in den 30ern mitunter und seit jeher gehörig auf den Wecker geht.

Nachdem er von der seit Jahrzehnten allein lebenden Joyce eine Anekdote über ihre damalige Jugendliebe erfährt, scheint er diese prompt in San Francisco ausfindig gemacht zu haben. Ohne ihr davon zu erzählen und mit dem Plan beide zusammenzubringen, lädt er sie ein, ihn bei seinem Roadtrip zu begleiten. Ohne zu ahnen, welch Überraschung am Ende der Reise auf sie warten soll, stimmt Joyce begeistert zu. Ein Ausflug voller Chaos, Pleiten und großer Gefühle kann beginnen…!

Kaum zu glauben, aber die Geschichte von „Unterwegs mit Mum“ beruht teilweise auf den wahren Begebenheiten, die Drehbuchautor Dan Fogelman bei einer zweiwöchigen Tour mit seiner eigenen Mutter quer durch die USA erlebt hat. Unter der Regie von Anne Fletcher ist daraus eine überaus charmante sowie warmherzige Mutter-Sohn Beziehungskomödie entstanden, die beweist, dass Humor auch bestens ohne gängige Brachialkomik funktioniert.

Dennoch ist „Unterwegs mit Mum“ kein seichtes Rührstück, sondern glänzt mit viel Esprit und dramaturgischer Dichte. Der Film lebt natürlich vom hervorragenden Spiel der beiden Hauptdarsteller Seth Rogan und Barbara Streisand, die als Mutter-Sohn-Duo bestens harmonieren und eine erquickende Spielfreude an den Tag legen.

„Unterwegs mit Mum“ ist eine unterhaltsame Komödie, die gleichermaßen intelligent, emotional und witzig ist und dabei immer die richtige Tarierung findet.
Ein echter Geheimtipp!

Extras:
– Barbra & Seth
– Barbaras Welt
– Unterwegs mit Mum: Die Mutter der Roadtrips
– Auf dem Fahrersitz
– Nicht wirklich ein Roadmovie
– Alternative Filmanfänge
– Alternatives Ende
– Gag Reel
– Entfernte Szenen

Technische Daten:
Originaltitel: THE GUILT TRIP
Land/Jahr: USA 2012
Bild: 1080p HD, 2.35:1
Ton: BD: Dolby Digital 5.1, 5.1 DTS HD Master Audio
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Italienisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Französisch, Italienisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 95 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung

UNTERWEGS MIT MUM – Blu-ray (Paramount)