VAN CANTO – Voices Of Fire

Die A-cappella-Truppe Van Canto bringt mit „Voices Of Fire“ ein Metal-Musical heraus, dessen Fantasystory gänzlich mit Hilfe der eigenen Stimmbänder erzählt und ersungen wird.

VAN CANTO - Voices Of Fire
VAN CANTO – Voices Of Fire

Bereits seit 9 Jahren erzeugt die Combo gängigen Metal-Sound mit ihren Stimmen. Gitarren- und Basslinien werden gesungen, während das Schlagzeug als einzig „echtes“ Instrument übrig geblieben ist.

Nun haben sie zusammen mit Autor Christoph Hardebusch (u.a. „Die Trolle“) ein Fantasy-Epos erschaffen, das crossmedial unters Volk gebracht wird. So erscheinen neben dem Album „Voices Of Fire“ auch ein Roman und ein Hörbuch.

Inhaltlich geht es um rivalisierende Königreiche, Schlachten, Drachen, Feuer und Barden. Die Mucke ist dementsprechend powermetallisch und erinnert an Hammerfall und Rhapsody. Für Spoken-Word-Parts konnte der bekannte Mime John Rhys-Davis gewonnen werden, den man als „Gimli“ aus den „Herr der Ringe“-Filmen kennen dürfte.
Kein Zufall also, dass darüber hinaus mit den Metro Voices aus London auch noch jener Chor mit an Bord ist, der ebenfalls schon in Peter Jacksons Mammutwerken zu hören war.

„Voices Of Fire“ ist Fantasy-Metal-Bombast, der in dieser Hinsicht natürlich kein Trademark – Kritiker dürften es Klischee nennen – auslässt. Für jemand, dessen Hunger nach plakativen Fantasy-Epen bereits nach dem ersten Teil der „Herr der Ringe“ Streifen gedeckt war, ist vorliegendes Werk natürlich ganz schwer zu bewerten…!

VAN CANTO – Voices Of Fire (earMusic/Edel)