PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE 06: Die Perlen der Kali

VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE 06: Die Perlen der Kali

Im Jahre 1903 begibt sich der geniale Wissenschaftler und Amateurkriminologe Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen, auch: Die Denkmaschine, mit seinem ergebenen Freund und Chronisten, dem Reporter Hutchinson Hatch zur gefälligen Kurzweil auf eine ausgedehnte Reise, die sie an die exotischsten und interessantesten Orte der Welt bringen wird.

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE 06: Die Perlen der Kali
PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE 06: Die Perlen der Kali
Die erste Etappe ihrer Exkursion legen sie auf der S.S. Columbia zurück, auf der Van Dusen und Hatch auch sogleich in einen mysteriösen Kriminalfall verwickelt werden. Da Van Dusen und Hatch mit Tätern und Opfern gemeinsam am Kapitänstisch sitzen, lässt die Lösung des Falles nicht lange auf sich warten…

Die zugleich spannende und amüsante Geschichte „Die Perlen Der Kali“ ist die erste von 72 Folgen, die der deutsche Autor Michael Koser in Anlehnung an die von Jacques Futrelle geschaffenen Figuren selbst verfasst und fürs Radio bearbeitet hat.

Mit dem gewieften Kniff, den Professor nebst Hatch auf eine ausgedehnte Weltreise zu schicken, eröffnete sich für Koser ein unerschöpfliches Füllhorn an Ländern, Menschen, Abenteuern, und er spickte seine Geschichten mit Krimiklischees und real existierenden Berühmtheiten und Ereignissen.

So ist die S.S. Columbia nicht zufällig ein unsinkbarer Passagierdampfer – kam doch der Van Dusen-Schöpfer Jacques Futrelle tragischerweise vor fast genau 100 Jahren mit einem gleichwohl unsinkbaren Schiff ums Leben.

Und auch die Handlung von „Die Perlen Der Kali“ ist eine liebevolle Hommage an den erfolgreichen Kriminalroman „Der Monddiamant“ des englischen Autors Wilkie Collins.

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN – DIE DENKMASCHINE 6: Die Perlen der Kali

VAN DUSEN Info Folge 06 Die Perlen der Kali.doc 06.01.2012 © dp Seite 1 von 1
S.S. „Columbia“, auf der Überfahrt von New York nach Southampton. Die Passagiere der ersten Klasse vergnügen sich auf einem Kostümball. Plötzlich wird es dunkel – und als das Licht wieder angeht, vermisst Lady Windermere ihre kostbare Perlenkette.

„Sie sind verflucht, die schwarzen Perlen der Todesgöttin Kali!“ erklärt der Maharadscha von Krischnapur. „Aberglauben!“ sagt van Dusen und ermittelt den Täter. Doch als er diesen ermordet in seiner Kabine entdeckt, wird ihm klar: Der Fall ist viel komplizierter, als er zunächst vermutete …

Extras auf dieser CD:
Kommentar zu „Die Perlen der Kali“
UPC: 0602527699097
Gesamtspielzeit: ca. 59 Minuten
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Produzent & Initiator der CD-Auflage: Sebastian B. Pobot, Highscore Music
Skript: Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Aufnahmen: RIAS Berlin
Covergestaltung: Lars Vollbrecht
Illustrationen: Lars Vollbrecht und Gerd Pircher
Product Management: dp
Label: Folgenreich (LC 12520)

Cast:
Prof. van Dusen Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch Klaus Herm
Kapitän Harris Heinz Giese
Schiffsdetektiv Prendergast Gerd Duwner
Maharadscha von Krischnapur Klaus Miedel
Lord Wildermere Manfred Schuster
Lady Wildermere Ilse Holtmann
Mr. Doberman Klaus Jepsen
Mrs. Doberman Helga Lehner
Steward Thomas Frey