Various Artists – Low Fidelity VÖ: 05.09.2014

Various Artists – Low Fidelity

Seit 2006 gibt es die HANSEPLATTE in Hamburg. Einen Laden im Karoviertel, der ausschließlich Musik Hamburger Labels und Hamburger Künstler verkauft. Erstaunlich, dass das geht? Ja, schon.

Various Artists – Low Fidelity VÖ: 05.09.2014
Various Artists – Low Fidelity
VÖ: 05.09.2014
Aber die Musikszene der Stadt am scheinsauberen Fluss produziert auch permanent! Da wird nicht lang gefackelt, warum erst warten, bis man nach Berlin zieht?

Dann liefern die Musikusse ihre heiligen Grale hanseatischer Braukunst auch gern persönlich in der HANSEPLATTE ab und überprüfen, ob das eigene Fach auch mit den eigenen alten Sachen richtig gefüllt ist, die bei den Großretailern längst die Biege machen mussten.

Am schönsten aber sei es, sagt man sich im bräsigen Wind der Hanse, wenn man mal unveröffentlichtes Material im Laden hören kann: Hier, was hälste davon, hab ich auch noch, den Song, hat die Plattenfirma abgelehnt, aus Gründen. Tracks, die man dann nicht auf den finalen Produkten findet.

Grund genug für die HANSEPLATTE, endlich diese rare Bückware, feinste Quengelware und gefährliche Malware mal allen vorzuspielen! Ergo: das Zeug von unterm Tresen rauf auf Tonträger: LOW FIDELITY, Freundchen! Gib her, das ist ja viel geiler als das, was Du der Industrie verhökert hast.

Der Meistercompilierer Hans E. Platte hat den großen Namen und seinen Lieblingskünstlern die kleinen feinen Stücke abgepresst: Von Adolf Noise, Die Sterne, Erobique, Rocko Schamoni, Kid Kopphausen, Almut Klotz & Reverend Dabeler, Saal 2, Heinz Strunk, Felix Kubin, Schorsch Kamerun, Jens Rachut, Lambert, Tocotronic bis Deichkind. Unter anderem! Und NUR Unveröffentlichtes! Auf 2LPs oder CD.

Zeitgleich erscheinen die besten Newsletter aus der HANSEPLATTE als Buch bei Haffmans/Tolkemitt. Selber Titel, genauso wertgut.

„Aus beiden Produkten ergibt sich ein Monument der Gegenkultur – eine Art Anti-Mainstream, dem standardisierten Normalausfluß der Kulturschaffung schön das geschmäcklerisch löchrige Sieb untergehalten. LOW FIDELITY ist als Platte und als Buch lustig und wahr.“ (Frank Schirrmachers Chauffeur)

Various Artists – Low Fidelity Tracklisting:
01 – Adolf Noise – Was fühlst Du
02 Carsten Erobique Meyer feat. Rocko Schamoni & Rica Blunck – Careless Pimper
03 Die Sterne – Der Andere
04 Sab Janoh – Der Käfer
05 Viktor Marek – Repent
06 Kid Kopphausen – In die Wand einen Nagel
07 Almut Klotz & Reverend Dabeler – Rendezvous
08 Boy Division – Hold Me Now
09 Saal 2 – Wo er wohnt
10 Heinz Strunk – Dackelblut Eric Chase
11 Erokubin – Disco 2
12 Deichkind – Fresh is vorne
13 Kameruntrucs – Die (zum Glück) unaufgeklärte Gegend
14 Jens Rachut – Nasse Lappen
15 Tocotronic – Ich bin viel zu lang gegangen (Lambert Rework)
16 Frau Kraushaar – Die Nachbarn
17 Ja KönigJa – Es Gibt Sie
18 Sandy Beach – Fool
19 Adolf Noise – Maulguss

Various Artists – Low Fidelity
VÖ: 05.09.2014
Formate: DLP/CD/DOWNLOAD

Web:http://www.hanseplatte.de/