Werbespot der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009

Es ist entschieden! Der neue Werbespot der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 wurde aus tausenden von Stimmen gewählt und wird in einigen Wochen auch im Fernsehen zu bewundern sein.

Vor einigen Wochen wurde auf der Internetseite www.piratenspot.de ein Aufruf für einen Werbespot für die Piratenpartei gestartet. Zahlreiche Personen haben sich daran beteiligt und es sind wirklich wunderschöne Filme herausgekommen, die alle für sich schöne Inhalte aufweisen und darstellen, wie die Piratenpartei arbeitet und für welche Rechte sie kämpfen möchte. Doch gewinnen kann natürlich nur ein Werbespot und gewonnen hat Christopher Grabinski mit seinem Werbespot “Freie Lizenzen und Überwachung” mit einer Durchschnittsbewertung von 8,5 von maximal 10 möglichen Punkten.

[flashvideo filename=http://www.youtube.com/watch?v=AYM-_qfytfA

Der gewählte Werbespot gefällt uns insgesamt ziemlich gut. Die Idee, bunte Farben zu verwenden und leicht und einfach zu erklären, worum es bei der Piratenpartei unter anderem geht, ist klasse.

So bekommen nämlich gerade die Otto-Normalwähler einen Eindruck davon, warum es die Piratenpartei überhaupt gibt und was sie macht. Sicher – der Song im Hintergrund ist gewöhnungsbedürftig und wahrscheinlich finden noch ganz viele Personen irgendwas, worüber sie meckern können.

Fakt ist jedoch: Dieser Werbespot ist unsere Ansicht nach die modernste und ehrlichste Form von Wahlwerbung. Sie drückt klar aus, worum es geht, ohne irgendwelche leeren Versprechungen zu machen. Da zeigt es sich, dass die Piratenpartei mit ihrem zugegebenermaßen begrenzten Themenspektrum gerade damit große Erfolge feiern kann und auch feiern wird.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die erste Werbung im Fernsehen. Bis dahin wird der Spot wohl auch noch überarbeitet werden (in den Kommentaren von YouTube wird so etwas erwähnt). Mal schauen, wann es damit dann letztendlich losgeht. Wir drücken der Piratenpartei auf jeden Fall beide Daumen.

Quelle: meetinx