WITH THE DEAD – With The Dead

Da ist es dem Rise Above-Labelboss Lee Dorrian auf Dauer wohl doch zu langweilig hinter seinem Schreibtisch geworden, schließlich hat der Doom-Veteran jetzt altbekannte Schergen um sich formiert, um mit ihnen als With The Dead wieder musikalisch aktiv zu sein.

WITH THE DEAD - With The Dead
WITH THE DEAD – With The Dead

Electric Wizards Tim Bagshaw (Gitarre, Bass) und Mark Greening (Schlagzeug) unterstützen den ehemaligen Cathedral-Frontmann prominent, wenn dieser mit seinem unnachahmlichen Sprechgesang einschlägige Horrorthemes vom Stapel lässt.

Kenner der Materie wissen bei dieser Namensliste ohnehin, dass sie es hier nur mit heftigstem Doom zu tun bekommen können… Und genau so ist es! Das Trio lässt sechs tonnenschwere Soundungetüme von der Leine, die sich so tief durch den Morast wälzen, dass es eine höllische Freude ist.

Der Bass- und Gitarrensound wummert in den tiefsten Niederungen des hörbaren Frequenzbereiches, während das Schlagzeug den schleppenden Rhythmus vorgibt. Der Sound von With The Dead ist wirklich kompromisslos heavy und reduziert sich auf das Wesentliche.

Nicht nur speziell wegen des Gesangs von Lee Dorrian erinnern die sechs langen Stücke durchaus an Cathedral, wenngleich With The Dead noch eine ganze Spur zähflüssiger zur Sache gehen. Hier und da setzt die (Solo-)Gitarre spärliche Melodien ins Gesamtbild, das hauptsächlich durch brachialste Wucht gekennzeichnet ist.

Auch im nicht mehr ganz jugendlichen Alter zeigt Dorrian mit seinen Mitstreiten, dass sein Musikerherz immer noch für amtlichen Doom Metal schlägt. Umso besser, dass er uns an seiner Leidenschaft nun in Form von With The Dead wieder teilhaben lässt!

WITH THE DEAD – With The Dead (Rise Above / Soulfood)