WOVENHAND – Star Treatment

Gut zwei Jahre nach dem letzten Langspieler „Refractory Obdurate“ erscheint nun mit „Star Treatment“ das neue Werk von Wovenhand, welches sich deutlich an der musikalischen Marschrichtung des Vorgängers orientiert und diese weiter ausbaut.

WOVENHAND - Star Treatment
WOVENHAND – Star Treatment

Bereits das 2012er Album „The Laughing Stalk” markierte eine gewisse Zäsur im Schaffen Wovenhands, jener unbändigen Kreatur, die unter den Händen von Mastermind David Eugene Edwards das Licht dieser Welt erblickt hat. Schon hier orientierte man sich eher am ungleich härteren Live-Sound, der nicht selten das Songmaterial der Band in ein völlig anderes Licht tauchte. „Refractory Obdurate“ intensivierte schließlich diese Entwicklung, die nun mit „Star Treatment“ ihren vorläufigen Höhepunkt finden soll.

Die musikalischen Wurzeln stecken dabei nach wie vor tief in der staubigen Muttererde von Americana, Folk und Country, wobei nun ein rauer Grundtenor Einzug gehalten hat, der immer mehr Platz für brachialen Rock und Industrial/Metal geschaffen hat.

Das es Wovenhand an eindringlicher Intensität nie fehlte, dürfte wohl jeder Fan sofort unterschreiben. Nun geht Edwards aber mit einer derartigen Vehemenz ans Werk, dass man sich schon fragen muss, mit welchen Dämonen es dieser Mann aufgenommen hat?! Den Hörer kann es nur freuen, der mit einem musikalisch-spirituellen Feuerwerk belohnt wird.

Dabei finden sich auf „Star Treatment“ vermehrt auch indianisch/schamanische Einflüsse der Musik der nordamerikanischen Ureinwohner, die sich in treibenden Trommelrhythmen und schon fast rituell beschwörenden Gesangslinien manifestieren. Repetitive Figuren und krachende Gitarren sorgen für einen hypnotischen Sog, dem man sich nur schwerlich entziehen kann.

Wovenhand hat mit seinem Kopf und seiner Seele in Person von David Eugene Edwards eine stetige Wandlung vollzogen. Was könnte für den geneigten Fan spannender sein, als diesem Prozess Album für Album beizuwohnen und sich diesem musikalischen Bannzauber hinzugeben? Mit „Star Treatment“ bietet sich nun die neueste Möglichkeit…

WOVENHAND – Star Treatment (Glitterhouse / Indigo)