Arrested Denial: Split-7“ mit The Bayonets und neues Video!

Arrested Denial: Split-7“ mit The Bayonets und neues Video!

Die Hamburger Punkrocker Arrested Denial veröffentlichen ihren zweiten Tonträger: Ab sofort ist eine Split-7“ mit der serbischen Streetpunk-Band The Bayonets aus Novi Sad erhältlich.

Arrested Denial:  Split-7“ mit The Bayonets und neues Video!
Arrested Denial: Split-7“ mit The Bayonets und neues Video!
Die Vinyl-Single enthält jeweils 2 neue Songs der beiden befreundeten Bands. Zum Skapunk-Song „Fluchtweg“ steuerte Ulf von Rantanplan und Goodbye Jersey die Trompete bei und wirkte auch beim Video zum Song mit, das im Proberaum von Arrested Denial und in den damals noch nicht zum Gefahrengebiet erklärten Straßen von Hamburg entstand.

Arrested Denial und The Bayonets haben sich über das gemeinsame Label Mad Butcher Records kennengelernt.

Die Bayonets hatten für die Hamburger im vergangenen Mai einige Konzerte in Ex-Jugoslawien organisiert, auf der Tour entstand die Idee einer Split-Veröffentlichung.

Gemeinsame Konzerte werden folgen. Neben einem Auftritt im Berliner Schokoladen steht für Arrested Denial aber zunächst einmal noch das Abschiedskonzert für Bassist Timo in der Hamburger Punkrockkneipe Skorbut an.

Timo wird sich wieder verstärkt seiner Hauptband Small Town Riot (True Rebel Records) widmen. Die Bassistenstelle bei Arrested Denial ist derzeit noch vakant, die Band freut sich über Bewerbungen.

Arrested-DenialEs gibt aber auch einen Zugang zu vermelden: Bei einigen Shows wird die Gruppe dafür inzwischen live von Anselm, dem Gitarristen der Hamburger Rock-Band Barrels, an der Orgel verstärkt.

Arrested Denial wurde 2009 gegründet, der Sound erinnert hier und da an Bands wie Swingin‘ Utters oder Rancid, die zweistimmigen Vocals treffen immer wieder auf lockeres Offbeat-Feeling.

Nach einer selbst veröffentlichten EP, die es weiterhin frei zum Download im Netz gibt, wurde das zweite Album „Our best record so far“ Ende März 2013 über Mad Butcher Records veröffentlicht.

Die Kritiken zur Platte in Fanzines wie Ox, Plastic Bomb sowie auf zahlreichen Online-Portalen fielen durchweg gut bis überschwänglich aus.

Split-7“ kaufen: http://arresteddenial.bandcamp.com/music

Video „Fluchtweg“:

Arrested Denial Konzerte:
31.01.14 – Berlin – Schokoladen
08.02.14 – Hamburg – Skorbut
03.05.14 – Saalfeld – Klubhaus der Jugend
24.05.14 – Hamburg – Elb-Tsunami Festival

Video „Go Away“:

Pressestimmen zu „Our best record so far“:

„Eine der Platten des Jahres“ – Plastic Bomb
„Eine runde Sache für den erwachsenen Punker und mit ordentlich Hymnen-Potenzial“ – OX
„Hammerplatte“ – Moloko Plus
„Hat alles, was man von einer guten Punkrock-Scheibe erwartet“ – Crazy United
„13 Songs die hier noch weiter in Dauerschleife laufen werden“ – Zitronenhund Blogspot
„Granatenscheibe, von den ersten bis zu den letzten Tönen überzeugendes Album“ – Ugly Punk
„Ein Meisterwerk, inhaltlich und musikalisch rundum gelungen“ – Commi Bastard

Video „Soweit“:

Website: http://www.arresteddenial.de
Facebook: http://www.facebook.com/arresteddenial
Label: http://www.madbutcher.net