TODAY WAS YESTERDAY – selbstbetiteltes Debütalbum jetzt veröffentlicht

Today Was Yesterday und Music Theories Recordings / Mascot Label Group veröffentlichen heute brandneu das selbstbetitelte Debüt-Studioalbum des Duos.

Leadsänger, Hauptsongwriter, Bassist, Gitarrist, Pianist und Programmierer Angelo Barbera und Schlagzeuger, Perkussionist und Programmierer Ty Dennis bilden gemeinsam TODAY WAS YESTERDAY. Auf ihrem Debüt ist Alex Lifeson von Rush auf sechs Songs zu hören, während Robby Krieger von The Doors auf einem Song mitwirkt.

Aktuelle Video Premiere zu “My Dog Is My God“:

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurden zwei Musikvideos präsentiert. Zunächst der Clip zu „Grace“, der hier zu sehen ist:

Die Aufnahme mit Gitarrist Alex Lifeson ist ein stimmungsvoller und fantasievoll arrangierter Rocker, der an Prog-Rock der 1970er Jahre und Led Zeppelin aus der Physical Graffiti-Ära erinnert. Textlich handelt der Song von der Fentanyl-Epidemie und enthält einige von Angelos emotional direktesten Texten, darunter: „Verschluckte Süchte, die mit Seelen bezahlt werden/Zeitlose Verbrechen, die vorbeirauschen“. Es folgte ein Video zu „A Louder Silence“, das hier angeschaut werden kann:

Das Duo hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitlose Musik zu kreieren, die über Genres und Generationen hinausgeht. Das Debüt ist eine phantasievolle 10-Song-Sammlung von erstklassigem modernem Classic Rock. „Wir kommen aus der Zeit, als Popmusiker noch keine Angst davor hatten, gute Musiker zu sein“, sagt Ty Dennis aus LA. „Ty und ich spielen seit 25 Jahren als Sidemen zusammen, und wir wollten schon immer zusammen an eigener Musik arbeiten. Mit Today Was Yesterday ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt Angelo Barbera aus Chicago.

Today Was Yesterday schreibt abenteuerlichen und intelligenten Pop-Rock, der sich geistig an NIN, Japan und David Sylvian, Genesis und Peter Gabriel, Tears For Fears, Led Zeppelin, Steely Dan und Rush orientiert. Ihr erstes Album zeichnet sich durch komplizierte, aber eingängige Kompositionen aus, die mit aufregenden, virtuosen musikalischen Passagen, Art-Rock-Klanglandschaften und einer sorgfältigen Produktion gespickt sind. Textlich und konzeptionell sind Today Was Yesterday auf die Art von metaphorischen und poetischen Texten spezialisiert, die von Künstlern wie Genesis, Peter Gabriel und Rush bevorzugt wurden.

Angelo und Ty trafen sich erstmals 1997. Sie sind langjährige Veteranen der Rock’n’Roll-Szene und haben eine telepathische musikalische Verbindung. Angelo hat mit The Motels featuring Martha Davis, Red Square Black, Lita Ford und vor allem mit der Robby Krieger Band und The Doors of the 21st Century gearbeitet. Ty spielte zuvor bei The Motels featuring Martha Davis, wo er Angelo kennenlernte, und später ersetzte er Stewart Copeland von The Police bei The Doors of the 21st Century.

Vor seiner erfolgreichen Karriere als Auftragskiller war Angelo ein Bandmitglied, und er ist ein aktiver Songschreiber geblieben, auch wenn sein Bassspiel ihm Auftritte von Weltrang einbrachte. Angelos Songskizzen bildeten die Grundlage für das Debütalbum von Today Was Yesterday, das sich jedoch erheblich weiterentwickelte, als Ty sein musikalisches Können und seine künstlerische Vision einbrachte.

Ursprünglich sollte Today Was Yesterday in einer eher konventionellen Besetzung auftreten. „Ich habe Leadsänger ausprobiert, aber manchmal war es komisch, wie ein SNL-Sketch – das LSD, die Krankheit des Leadsängers, war zu viel für mich“, sagt Angelo lachend. Die beiden beschlossen, als eigenständige Einheit aufzutreten, selbst zu produzieren und alle Instrumente zu spielen, wobei Angelo den Gesang übernahm.

Die Band wird auf diesem Debüt von einigen ganz besonderen Gästen unterstützt. Im Laufe der Jahre hatte Ty in Hausbands für All-Star-Konzerte gespielt, an denen auch Rush-Gitarrist Alex Lifeson beteiligt war.  Im Jahr 2022 nahm Ty Alex nach einer Probe mit in sein Hotel und spielte ihm einige frühe Versionen einiger Today Was Yesterday-Songs vor. Alex war begeistert von dem, was er hörte, und sagte, er würde gerne auf einigen der Stücke mitspielen. „Wir fühlen uns geehrt, dass Alex bei 6 der 10 Songs des Albums mitmacht.“

Robby Krieger ist bei dem bluesigen „If I Fall (Silly Games)“ mit von der Partie, bei dem sein einzigartiges Slide-Gitarrenspiel zum Tragen kommt. „Jim Morrison flippte aus, als er Robby Slide spielen hörte, und wollte, dass er es die ganze Zeit spielt, und ich kann verstehen, warum. Sein Slide-Spiel ist so emotional, dass sich mir die Haare aufstellen“, sagt Ty.

Today Was Yesterday ist ein zutiefst befriedigendes kreatives Abenteuer für Ty und Angelo. Während sie sich darauf vorbereiten, im Sommer 2024 live aufzutreten, blicken die beiden mit Nachdenklichkeit und Dankbarkeit auf ihre Karriere und den vor ihnen liegenden Weg zurück. „Normalerweise helfe ich anderen dabei, ihre Ziele zu erreichen – was ich immer gerne tue -, aber diese Band gibt mir die Möglichkeit, genau das zu spielen, was ich spielen will, und das liebe ich“, sagt Ty. Angelo fügt hinzu: „Diese Musik ist hundertprozentig rein und ehrlich. Sie klingt nicht wie etwas Zeitgenössisches.  Es ist wirklich Today Was Yesterday.“

Die komplette Trackliste umfasst „Grace“ (featuring Alex Lifeson), „A Louder Silence“ (featuring Alex Lifeson), „On My Own“ (featuring Alex Lifeson), „I Take All“ (featuring Ed Roth), „My Dog Is My God“ (featuring Alex Lifeson), „Faceless Faraway Song“ (featuring Alex Lifeson), „If I Fall“ (featuring Robby Krieger), „Rukus“, „Borrowed“ und „My New Low“ (featuring Alex Lifeson).

More Infos:

www.instagram.com/todaywasyesterdayband
www.facebook.com/todaywasyesterdayband
www.todaywasyesterday.com