Tamsen „Ochlokratie“

Tamsen veröffentlicht seine 1. Single „Ochlokratie“ – Eine musikalische Tragikkomödie in weniger als vier Minuten

In seinem Song „Ochlokratie“ entführt uns Tamsen auf eine faszinierende Reise in die leidgeplagten Gedanken eines französischen Königs kurz vor seiner Enthauptung während der turbulenten Zeit der französischen Revolution. Der Song ist eine scharfe satirische Darstellung der letzten Augenblicke eines Machthabers der dem Tod direkt ins Auge blickt.

„Ochlokratie“ gibt es hier zu hören:

Tamsen nimmt in diesem Lied die Rolle des zum Tode verurteilten Monarchen an, der sich in einer düsteren und beunruhigenden Situation befindet. Trotz seiner Verzweiflung bleibt er stolz und uneinsichtig, ohne auch nur den Hauch eines Verständnisses für die Motive seiner Henker zu zeigen. Hier wird der Hörerschaft schonungslos vor Augen geführt, dass dieser König, in diesem verletzlichen Moment kurz vor seinem tragischen Ende, nach Entzug seiner Macht und seines Einflusses letztendlich ein Mensch wie jeder andere ist.

Der Titel des Songs, „Ochlokratie“, ist ein Begriff für, der sich aus dem Griechischen ableitet und so viel wie die “Herrschaft des Pöbels” bedeutet. In der dominanten Zeile des Refrains “Meiner Nachwelt bleibt nur die Ochlokratie” beklagt der gestürzte König die Ausgangslage der französischen Revolution. Die Zeile unterstreicht den Grundgedanken des lyrischen Ichs, der bis zu seiner Hinrichtung keinerlei Reue für seine tyrannische Herrschaft zeigt.

Die Texte in den Strophen sind geprägt von vielsilbigen Reimen und geschickten Wortspielen. Durch die karikaturhafte Überzeichnung erhält der Song humoristische Elemente, die jedoch durch das düstere Thema eine tiefgehende Dramatik entfalten.

Was „Ochlokratie“ musikalisch einzigartig macht, ist seine Umsetzung als akustischer Rap-Song. Im Zentrum der Strophen steht moderner Sprechgesang mit temporeichem Rapflow, der nach sechzehn Takten durch einen dramatisch gesungenen Refrain gebrochen wird. Zudem enthält das Stück neben seinem Rap-Charakter melodiöse Elemente wie zum Beispiel ein Gitarrensolo und einem Chor im Schlussteil, der die Dramatik der Geschichte unterstreicht. Der Song ist in Moll gehalten und besticht durch Gitarrenlicks sowie ein wiederkehrendes Zwischenspiel, die auf einer Phrygisch-dominanten Tonleiter basieren. Diese exotische Note verleiht dem Song eine ganz besondere Atmosphäre und verstärkt das Gefühl der Unheimlichkeit.

„Ochlokratie“ ist somit eine faszinierende musikalische Tragikkomödie, die die Abgründe menschlicher Natur, die Ironie des Schicksals und die Dramatik historischer gesellschaftlicher Umbruchsstimmung auf eindrucksvolle Weise beleuchtet.

Tamsen ist… ein Sprechgesangskünstler der einzigartigen Gedichte und Geschichten auf Beats erzählt. Mit einer breiten Palette musikalischer Einflüsse schafft Tamsen eine unverwechselbare Klanglandschaft, die sich weit von den klassischen Rap-Klischees entfernt. Seine Texte sind gleichermaßen humorvoll und tiefgründig und beleuchten eine Vielzahl von Lebensaspekten, von Hedonismus über Alkoholismus bis hin zur Liebe. Tamsen zeigt dabei eine außergewöhnliche Fähigkeit, sich satirisch und humorvoll auszudrücken, wobei er vielsilbige Reime, satirische Metaphern und wortspiellastige Texte geschickt einsetzt. Sein Sprechgesang ist von höchster Qualität und hebt sich durch seine einzigartige Herangehensweise an das Genre deutlich von der Masse ab.

Mehr Infos unter:
https://www.instagram.com/tamsen_mc/
https://www.tiktok.com/@tamsenmc 
https://open.spotify.com