Cliff Richard – “The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook”

Cliff Richard – “The Fabulous Rock ’n‘ Roll Songbook”

“The Fabulous Rock ’n‘ Roll Songbook” ist der Titel des – sage und schreibe – 100. Albums, mit dem Cliff Richard den Rock’n’Roll-Stars huldigt, welche ihm als Inspirationsquelle während seiner Karriere dienten.

Cliff Richard – “The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook”
Cliff Richard – “The Fabulous Rock ’n‘ Roll Songbook”

Live eingespielt in den Blackbird Studios und in The Parlor (Nashville, Tennessee), sind 15 Tracks herausgekommen, die klangtechnisch von Steve Mandile (Tim McGraw, Ronnie Dunn) in Szene gesetzt wurden.

Zu hören gibt es unter anderem Klassiker von Elvis Presley, Buddy Holly, Chuck Berry, Little Richard, The Every Brothers oder Bobby Darin.

Stets respektvoll zollt der mittlerweile 73-Jährige den Orginalsongs Tribut, wobei seine Remakes von “Stuck On You“, Elvis Presleys US-Nr.1-Hit aus dem Jahre 1960, und von der Peter Udell/Gary Geld-Komposition “Sealed With A Kiss“, die in der Version von Brian Hyland 1962 sowohl in den USA als auch in UK die Top5 der Single-Charts enterte, mir am besten zu gefallen wissen.

“Rip It Up”, Cliff Richards Neuinterpretation des gleichnamigen Little Richard-Songs, wurde übrigens jüngst als seine 140. Single veröffentlicht.

Obendrein wartet das Album noch mit einem brandneuen Song namens “One More Sunny Day“ auf.

Bleibt abzuwarten, ob das Jubiläums-Werk, auf dem ich mir an vielen Stellen mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte, an den Erfolg in Großbritannien anknüpfen kann, wo der Longplayer direkt auf Platz 7 der offiziellen Charts einstieg.

Track Listing
01. Rip It Up
02. Wake Up Little Susie
03. Poetry In Motion
04. Sealed With a Kiss
05. Stood Up
06. Such a Night
07. School Days
08. Teddy Bear & Too Much (medley)
09. Don’t Let Go
10. Dream Lover
11. Stuck on You
12. Fabulous
13. Rave On
14. Johnny B. Goode
15. One More Sunny Day

Cliff Richard live:

13.05.2014, Hamburg – O2 World
14.05.2014, Berlin – O2 World
16.05.2014, Oberhausen – KöPi Arena
20.05.2014, München – Olympiahalle
30.05.2014, Frankfurt – Festhalle

Cliff Richard im Web:
http://www.cliffrichard.org
http://www.facebook.com/sircliffrichard

Cliff Richard – “The Fabulous Rock ’n‘ Roll Songbook” (Warner Music)