Diane Weigmann - "Kein Unbeschriebenes Blatt"

Diane Weigmann – Kein Unbeschriebenes Blatt

Diane Weigmann zurück mit neuem Album

Diane Weigmann - "Kein Unbeschriebenes Blatt"
Diane Weigmann – „Kein Unbeschriebenes Blatt“

Endlich gibt es ein musikalisches Lebenszeichen von Diane Weigmann, um die es in den letzten Jahren aufgrund einer Babypause eher ruhig war. Gestern ist ihr brandneues Album “Kein Unbeschriebenes Blatt“ erschienen, das im Unterschied zu den ersten beiden Alben nicht mehr auf dem Major-Label Warner Music, sondern auf ihrem eigenen Label Rotschopf Records veröffentlicht wird.

Um das neue Projekt zu verwirklichen, bediente sie sich des sogenannten Crowdfunding bzw. der Schwarmfinanzierung, mit Hilfe derer das Album von den Fans sozusagen vorfinanziert wurde.

Auf ihrem dritten Soloalbum kredenzt uns die ehemalige Lemonbabies-Sängerin nun eine facettenreiche Melange aus Singer/Songwritertum, Pop und Country, die von ihrer mädchenhaft-zarten Stimme veredelt wird und mit tiefgründigen Texten aufwartet.

Melancholische und unbeschwerte Songs wechseln sich ab, untermalt unter anderem von Gitarren, Piano, Pedal Steel Guitar, Lap Steel Guitar, Mandolinen, Banjos, Trompete, Querflöten, Streichern und Glockenspiel.

Rasch offenbaren sich einem wunderbare Songjuwelen wie der melancholische Trennungssong “Zehntausend Meter Freier Fall“, die durch Feelgood-Vibe und Country-Anleihen bestechende Vorab-Single “Sieben Leben“, die tiefsinnige Nummer “Weltweit“ sowie “Immer Schon Ein Teil Von Mir“, eine Ode an ihren kleinen Sohn.

Platz gefunden hat auch “Ein Zimmer In Berlin“, ein Duett mit Matthias Schrei aka Die Blockflöte Des Todes.

Soundtechnische Unterstützung erhielt Diane Weigmann übrigens von Jens Oettrich, der in den 90ern mit dem Dance-Projekt Dune für Furore sorgte und bereits mit Acts wie Mark Forster, Mariha, Louie Austen, Sasha oder Nachlader gearbeitet hat.

Als Referenzpunkte des vortrefflichen Albums seien hier mal Toni Kater, Alin Coen, Anna Depenbusch oder Mia Diekow genannt, wobei anzumerken ist, dass die Songs von Diane Weigmann stets eigenständig klingen.

Das Digipak des liebevoll arrangierten Singer/Songwriter-Albums erscheint mit einem sehr umfassenden Booklet mit kompletten Lyrics.

Website: http://www.dianeweigmann.de

Diane Weigmann – “Kein Unbeschriebenes Blatt“ (Rotschopf Records)