Effi - "Closer"

Effi – “Closer”

Mit seinem zweiten Album “Closer“ schickt sich der österreichische Sänger und Songwriter Thomas Petritsch aka Effi an auch hierzulande durchzustarten.

Effi - "Closer"
Effi – „Closer“

Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums “Astronaut“, das in seiner Heimat mit Kritikerlob überhäuft wurde, schaffte er es 2012 aus 25 nominierten Künstlern unter die fünf Finalisten des FM4 Awards beim Amadeus, dem österreichischen Grammy.

Wie bereits beim Vorgänger-Album fungierte Alexander Nefzger, der in der Vergangenheit bereits mit den Musikerinnen Clara Luzia, Mika Vember und Bettina Köster zusammen gearbeitet hat, bei den Aufnahmen zum neuen Longplayer als Produzent.

Balancierend zwischen Pop, Folk, Singer/Songwritertum und Jazz, sind 12 unbekümmerte Songs herausgekommen, die meist vor Heiterkeit nur so strotzen, bisweilen aber auch eine melancholische Stimmung verströmen.

Für strahlende Akzente auf dem Zweitling sorgen dabei der sonnendurchflutete Song “Beach“, der durch Bläser geprägte Feel Good-Song “Muzik“, das mit lateinamerikanischen Klängen verzaubernde “Bloom“ sowie die ruhig-verhaltene Nummer “Fish“, welche zart-melancholisch daherkommt.

Fazit: Ein federleichtes Album, in das man unbedingt mal reinhören sollte.

Effi live:

8.5. Düsseldorf – Pitcher (D)

9.5. Hamburg – Kulturhaus 73 (D)

10.5. Berlin – Fluxbau (D)

11.5. Schnaitsee – Club Leonhard (D)

Website: http://www.effimusic.com/

Effi – “Closer” (Arcadia/Broken Silence)