Foals - "Live At The Royal Albert Hall"

Foals – „Live At The Royal Albert Hall“

Im Februar diesen Jahres erschien “Holy Fire“, das mittlerweile dritte Album der britischen Indiepop-Band Foals. Nicht nur landete es auf Platz 2 der UK-Charts und auf der Pole der australischen Charts, sondern es heimste auch eine Gold-Auszeichnung ein und erhielt in der Kategorie Album Of The Year zudem eine Nominierung für den diesjährigen Mercury Price Award.

Foals - "Live At The Royal Albert Hall"
Foals – „Live At The Royal Albert Hall“

Ein besonderer Moment für das Quintett war gewiss auch der Auftritt in der altehrwürdigen Royal Albert Hall, der am 28. März 2013 vonstatten ging und nun auf DVD bzw. Blu-Ray veröffentlicht wird.

Dabei präsentierten die “Fohlen“ vorwiegend Songs aus dem aktuellen Album, darunter die Singles “Inhaler“, „Late Night“, “My Number“ und “Bad Habit“, gaben aber auch Songs aus den Vorgänger-Alben „Antidotes“ (2008 – „Red Socks Pugie“, „Electric Bloom“, „Two Steps Twice“, „Olympic Airways“) und „Total Life Forever“ (2010 – „Blue Blood“, „Spanish Sahara“) zum Besten.

Während der 87 Minuten des Konzertes ziehen Yannis Philippakis und seine Jungs die Zuschauer mit ihrer Melange aus Indie Pop und Math Rock zu jeder Zeit in den Bann, wobei sie unbändige Energie und Spielfreude zu verströmen wissen.

Wer zur Einzel-Blu-ray/DVD greift, darf sich neben dem fabelhaften Live-Dokument über zahlreiche Bonus-Features freuen: Seien es die vier Musikvideos zu „Inhaler“, „My Number“, „Late Night“ und „Bad Habit“, seien es Mitschnitte von den CCTV („Bad Habit“, „Stepson“, „Late Night“, „Milk & Black Spiders“, „Bluebird“ und „Moon“) und Blogotheque („Late Night“) Sessions, sei es das „Holy Fire“-Album in HD-Audio, seien es drei zusätzliche Titel des Royal Albert Hall-Konzerts, sei es exklusives Making Of-Material zur Album-Entstehung („Nothing Left Unsaid“).

Darüber hinaus erscheint die DVD im Bundle mit dem diesjährigen Studioalbum als „Holy Fire“-CD/DVD-Deluxe-Version, auf der als Bonus die Longplayer-Making-of-Doku „Nothing Left Unsaid“ zu finden ist.

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen Indie-Jünger ist, der kann bedenkenlos zur Einzel-Blu-ray/DVD bzw. zur „Holy Fire“-CD/DVD-Deluxe-Version greifen.

Foals live:
08.11.2013 Köln, E-Werk

Website: http://www.foals.co.uk

Foals – Holy Fire (Deluxe Edition – Warner); Foals – „Live At The Royal Albert Hall“ (DVD/Blu-Ray, Warner)