Gleis 8- "Bleibt Das Immer So"

Gleis 8 – Bleibt Das Immer So

Im Dezember letzen Jahres gab das Pop-Duo Rosenstolz seine vorläufige Trennung bekannt. Nachdem Peter Plate im April mit “Schüchtern Ist mein Glück“ sein erstes Soloalbum veröffentlichte, gibt es nun endlich auch ein musikalisches Lebenszeichen von Rosenstolz-Sängerin AnNa R., die mit den Musikern Timo Dorsch, Manne Uhlig und Lorenz Allacher die Band Gleis 8 gegründet hat.

Gleis 8- "Bleibt Das Immer So"
Gleis 8- „Bleibt Das Immer So“

“Bleibt Das Immer So“ präsentiert sich als ein ansprechendes Album in der Schnittmenge zwischen Pop und Rock, dem durch den Einsatz von Instrumenten wie Gitarre, Piano, Orgel, Streicher, Bläser und Xylophon ein ungemein organischer Charakter verliehen wird.

Von Harfe- und Streicherklängen geprägt wird der Opener, die Midtempo-Nummer “Ändern“. Weiter geht es mit dem recht rockigen Track “Die Chance“, der sehr verspielt daher kommt. In schwermütigen Gefilden bewegt sich die Piano-Ballade “Eine Sekunde“, während “Geh Nicht“ eine pop-affine Rocknummer mit Mutmach-Lyrics ist. Melancholische Töne gibt es auf der Piano-Ballade “Ich Lieb Dich Nicht“ zu hören. Dagegen wird auf “Teufel“ rauer Rock mit frechem Gören-Gesang offeriert. Zu gefallen weiß auch die Pop-Hymne “Hier“, die als Vergleichsgröße die Berliner Band Silly aufkommen lässt.

Bereits am 10.05. ist die Vorab-Single “Wer Ich Bin“ erschienen, die durch zarte Melancholie und Ohrwurm-Appeal besticht.

Übrigens bietet die Formation um AnNa R. den Titeltrack des Albums momentan auf ihrer Facebook- und soundcloud-Seite als Download an.

Es ist wirklich schön, dass die Sängerin mit ihrem Band-Projekt Gleis 8 und dem Album “Bleibt Das Immer So“ ins Rampenlicht zurückkehrt. Nicht nur Rosenstolz-Liebhaber, sondern alle Fans von deutschsprachigem Poprock mit schwermütiger Note können hier bedenkenlos zuschlagen.

Greift ihr zur Deluxe-Edition im Digipack, werdet ihr mit einer Bonus-CD belohnt, die akustische Versionen der Tracks “Bleibt Das Immer So“, “Teufel“, “Geh Nicht“, “Liebe Ohne Gewähr“ und “Wer Ich Bin“ enthält.

Hier gibt es den Videoclip zur Vorab-Single „Wer Ich Bin“.

Gleis 8 live:

25. Juni 2013 – Astra, Berlin – ausverkauft

26. Juni 2013 – Astra, Berlin – ausverkauft

28. Juni 2013 – Astra, Berlin – ausverkauft

29. Juni 2013 – Astra, Berlin – ausverkauft

Website: http://www.gleis8.net

Gleis 8 bei soundcloud: https://soundcloud.com/gleis-8

Gleis 8 – “Bleibt Das Immer So“ (Island/Universal)