JOHN LEMKE – People Do

John Lemke ist Komponist und Sound-Designer aus Glasgow, der seine Brötchen u.a. durch die musikalische Vertonung von Dokumentationen der BBC und Channel 4 verdient. Mit „People Do“ legt er nun sein Solo-Debüt vor, das elegische Filmmusik mit ausgefeilter Rhythmik kombiniert.

JOHN LEMKE – People Do
JOHN LEMKE – People Do

Seinen Hintergrund als Soundtrackkomponist nimmt er mit durchs ganze Album, wenn Lemke mit dem großmütterlichen Klavier, das in den 20er Jahren als Stummfilminstrument diente, seine schwelgerischen Melodien präsentiert. Hinzu gesellen sich Samples aus Field Recordings und elektronische Beats, die den Klängen eine weitergehende Tiefe verleihen. Mal orchestral, mal minimal begegnen sich Saxophon, Bratsche und Gitarre, um dem Ganzen eine Weile zu folgen, und dann wieder in die Weite des Raums zu verschwinden.

Tanzbare Avantgarde trifft auf einen imaginären Score, der von allen kleinen Feinheiten lebt, die in ihm versteckt sind. Das Ergebnis ist ein stets dichtes Klangerlebnis, das sich in der Schnittmenge von Kollegen wie Efterklang, Hauschka und The Notwist bewegt.

JOHN LEMKE – People Do (Denovali / Cargo)