Marianne Rosenberg - "Original Album Classics"

Marianne Rosenberg – „Original Album Classics“

Seitdem Sony Music die Reihe “Original Album Classics“ im Jahre 2008 startete, gingen über 840.000 Boxsets über die Ladentische. Nun widmet das Label auch Acts wie Heart, Loverboy, Alabama, Peter Maffay und Marianne Rosenberg ein 5CD-Set.

Marianne Rosenberg  - "Original Album Classics"
Marianne Rosenberg – „Original Album Classics“

Von der Letztgenannten erscheinen die Alben “Fremder Mann“ (1971), “Lieder“ (1972)“, “Träume“ (1974), “Ich Bin Wie Du“ (1976) und “Lieder Der Nacht“ (1976) als Box-Set.

Am Anfang steht das Album “Fremder Mann“, das in Zusammenarbeit mit den Produzenten Joachim Heider, Peter Meisel und Thomas Meisel entstanden ist und zum einen mit “Mr. Paul McCartney“ ihre erste Top40-Platzierung, zum anderen mit dem Titeltrack ihren ersten Top Ten-Hit hierzulande hervorbrachte. Zudem wartet die Langrille mit deutschsprachigen Remakes der Songs “El Condor Pasa”, “Stand By Your Man”, “When A Man Loves A Woman“ “Un Banc, Un Arbre, Une Rue” und “Guantanamera” auf.

Auf den “Original Album Classics“ von Marianne Rosenberg findet sich an zweiter Stelle der Longplayer “Lieder“, der im Handel in den letzten Jahren nur schwer erhältlich war. Darauf zu hören sind unter anderem der Top40-Hit “Warum Gerade Ich“ und mit “Und Ich Hör` Die Glocken Klingen“ und “Er Kam Aus Dem Regen“ deutschsprachige Coverversionen der italienischen Songs “Era Bello Il Mio Ragazzo“ (Anna Identici) und “Coraggio E Paura“ (Iva Zanicchi).

Die dritte CD des Sets ist “Träume“, aus der die Tracks “Ein Stern Erwacht“ (1973) und “Wären Tränen Aus Gold“ (1974) als Singles ausgekoppelt wurden, die beide den Einzug in die Charts schafften.

“Ich Bin Wie Du“ aus dem Jahre 1976 wurde als viertes Album des Box-Sets ausgewählt. Es ist der erste Full Length Player der Kultsängerin, der sich in den deutschen Top 100 platzieren konnte. Mit den Singles “Er Gehört Zu Mir“ (der Song erreichte die Top Ten der deutschen Charts) und “Ich Bin Wie Du“ hält der von ihrem Entdecker Joachim Heider produzierte Longplayer zwei absolute Marianne Rosenberg-Evergreens parat.

Abgeschlossen werden die “Original Album Classics“ durch die Platte “Lieder Der Nacht“, die im selben Jahr wie “Ich Bin Wie Du“ erschien und sich in den deutschen Top20 platzieren konnte. Wiederum fungierte Joachim Heider dabei als Produzent. Neben dem Album “Für Immer Wie Heute“ (2004), das Neuaufnahmen ihrer Klassiker enthält, ist “Lieder Der Nacht“ wohl Marianne Rosenbergs kommerziell erfolgreichster Longplayer, der ihr mit “Marleen“, “Einen Tag Mehr Als Für Immer“ und dem Titeltrack drei Charterfolge, darunter zwei Top10-Hits (“Lieder Der Nacht“, “Marleen“) in Deutschland bescherte.

Sozusagen retrospektiv-mäßig führt das feine Boxset “Marianne Rosenberg – Original Album Classics“ den Hörer durch die Jahre 1971 bis 1976, wobei es ihm mit “Fremder Mann“, “Er Gehört Zu Mir“, “Lieder Der Nacht“ und “Marleen“ vier Top Ten-Hits und mit “Mr. Paul McCartney“, “Warum Gerade Ich“, “Ein Stern Erwacht“, “Wären Tränen Aus Gold“ und “Ich Bin Wie Du“ fünf weitere Top40-Charterfolge offeriert.

Erwähnt sei schließlich noch, dass die CDs des Boxsets “Original Album Classics“ wie gewohnt im sogenannten Cardboard Sleeve mit Slipcase-Schuber daherkommen.

(CD-Cover: © Sony Music)

Marianne Rosenberg – Original Album Classics (Columbia/Sony Music)