Morcheeba – „Head Up High“

Morcheeba melden sich mit ihrem achten Longplayer zurück.

Morcheeba_Album_final
Morcheeba – „Head Up High“ (PIAS)

Jedes neue Morcheeba Album ist ein Ereignis. Das liegt nicht nur daran, dass die Band in den 18 Jahren ihres Bestehens „erst“ acht Alben veröffentlicht hat, sondern dass sich die Band um die beiden Godfrey Brüder Paul und Ross sowie Sängerin Skye Edwards immer wieder neu erfindet.

Vielleicht liegen die Gründe aber auch in den schon fast unzähligen Splits und Reunion der Band. Seit 2003 trennte sich die Band so in der Regel alle 2-3 Jahre komplett oder nur von ihrer Sängerin, brachte aber auch im gleichen Rhythmus neue Alben heraus. Seit 2010 spielen Morcheeba in der Urbesetzung Godfrey – Godfrey – Edwards wieder zusammen.

Morcheeba werden fälschlicherweise immer wieder zu den Begründern des Trip Hop gezählt, doch als Morcheeba auf der Bildfläche 1995 erschien, war Trip Hop schon durch Bands und Künstler wie Massive Attack, Tricky und Portishead populär geworden. Morcheeba halfen nur dabei, Trip Hop noch erfolgreicher zu machen.

„Head Up High“ bleibt dem ursprünglichen Trip Hop Sound des Trio treu, verbindet diese Klänge aber geschickt mit Pop, Hip Hop, Reggae sowie Latin. Eine Mixtur, die nach dem ersten Hören etwas befremdlich daher kommt, aber nach jedem weiteren Hören immer besser und besser wird und das gesamte Album zu einem Highlight macht. Ja, man möchte sogar „Head Up High“ auf Dauer-Repeat stellen und nie wieder ausstellen.

Ein Meisterwerk der modernen Pop-Musik, an dem sich so mancher heutiger (Pop-)Künstler orientieren sollte.

Video zu „Gimme Your Love“

Live:
28.10.13 München, Theaterfabrik
29.10.13 Frankfurt, Gibson
30.10.13 Berlin, C-Club
01.11.13 Hamburg, Gruenspan
02.11.13 Köln, Kantine

Weblink: www.morcheeba.co.uk