Nick Howard - "Stay Who You Are"

Nick Howard – Stay Who You Are

Nick Howard mit neuem Studioalbum

Nick Howard - "Stay Who You Are"
Nick Howard – „Stay Who You Are“

Am 14. Dezember 2012 fand das Finale der 2. Staffel der Musik-Castingshow The Voice Of Germany statt, in dem sich Nick Howard mit großem Vorsprung gegen seine Mitbewerber Isabell Schmidt, Michael Lane und James Borges durchsetzen konnte.

Nachdem der Brite mit seiner Sieger-Single „Unbreakable“ bereits auf Platz 5 der offiziellen deutschen Single-Charts stürmte und mit dem Album „My Voice Story“, das auf einer CD seine musikalischen Höhepunkte aus der Show vereinte, eine Top40-Platzierung schaffte, legt er nun endlich sein lang ersehntes Major-Debüt vor.

Auf „Stay Who You Are“ werden vom 30-Jährigen scheinbar spielend Elemente aus klassischem Singer/Songwritertum, Pop und Folk zu einem homogenen Ganzen verschmolzen, wobei die Songs meist eine gewisse Melancholie ausstrahlen.

Gast-Features gibt es auf dem Silberling von Isabell Schmidt, der Zweitplatzierten der 2. Staffel von The Voice Of Germany, und der amerikanischen Band Boyce Avenue, die er in der Vergangenheit bereits supporten durfte.

Zum Anteasen des Silberlings empfehle ich euch den einfühlsamen Piano Pop von “If I Told You“, die frohgemute Nummer “Superhero“, das mit dezenten Streichern unterlegte Trennungslied “Someone New“, den mit Wehmut durchzogenen Titel “Home“, ”Put It Back Together“, ein eingängiges Poprock-Duett mit Isabell Schmidt sowie den Gitarrenpop-Track “Try, Try, Try“.

Nicht fehlen darf da die aktuelle Single “Unbreakable“, die von niemand Geringerem als Andy Chatterley (Kylie Minogue, Melanie C, Rea Garvey) produziert wurde.

Ergibt ein überaus gefälliges Album, das vor allem Fans von mainstreamig gefärbtem Singer/Songwriter-Pop zusagen dürfte.

Hingewiesen sei noch auf die Special iTunes-Edition, die als Bonustracks akustische Versionen der Songs “Walk On“, “Without“ und “Unbreakable“ beinhaltet.

Im April wird der smarte Barde übrigens auf Headliner-Tour gehen und im Zuge dessen auch in Münster (Jovel, 19.04.2013) gastieren.

Website: http://nickhowardmusic.com

Nick Howard live:

08.04.2013 Hamburg, Docks
09.04.2013 Hannover, Capitol
10.04.2013 Dresden, Schlachthof
12.04.2013 Nürnberg, Löwensaal
13.04.2013 Mannheim, Capitol
15.04.2013 München, Backstage
16.04.2013 Stuttgart, Longhorn
17.04.2013 Köln, Live Music Hall
19.04.2013 Münster, Jovel
21.04.2013 Bremen, Aladin
22.04.2013 Braunschweig, Meiers Music Hall
23.04.2013 Berlin, Huxleys Neue Welt
24.04.2013 Frankfurt, Gibson

Nick Howard – „Stay Who You Are“ (Universal)