SANKT OTTEN – Messias Maschine

Auch wenn es viele heute nicht mehr auf dem Schirm haben: Krautrock war sicherlich einer der innovativsten und bekanntesten populärkulturellen Exportschlager, die Deutschland der Musikwelt je zu bieten hatte. Mal ganz zu schweigen von seiner Relevanz als Wegbereiter für elektronische Musik generell!
Doch wer nun wehmütig in die Vergangenheit schaut, dem sei gesagt, dass auch Anno 2013 ein paar tapfere Gestalten diesen Sound in Ehren halten, und ihn modern umzusetzen wissen.

SANKT OTTEN – Messias Maschine
SANKT OTTEN – Messias Maschine

Ganz vorne mit dabei ist sicherlich das Osnabrücker Duo Sankt Otten, das seine Synthesizer- und E-Drum-Klänge in bester Tradition erklingen lässt, und sich mit ihrer Interpretation von elektronischer Musik vor alten Helden wie Can und Klaus Schulze dankbar verneigt.

Auf ihrem neuen Album „Messias Maschine“ entschwinden Stephan Otten (Schlagzeug, Programming, Synthesizer) und Oliver Klemm (Gitarre, Bass, Synthesizer) wieder in sphärische Klang-Galaxien, die den geneigten Hörer in düstere Bereiche führen, nur um ihn dann darauf wieder in gleißendes Licht zu tauchen. Dabei sind die beiden Soundtüftler keinesfalls alleine unterwegs. Für ihren Trip haben sie sich tatkräftige Verstärkung mit an Bord geholt. So veredeln u.a. Jaki Liebezeit (Can), Harald Grosskopf (Ashra, Klaus Schulze), Coley Duane Dennis (Maserati) und A. E. Paterra (Majeure, Zombie) Sankt Ottens Musik.

Darüber hinaus sorgt Miles Brown (The Night Terrors, Hiers) mit seinem Theremin bei „Mach bitte, dass es leiser wird“ für einen Höhepunkt des Albums. Der Track klingt, als sei ein depressiver Captain Future (die älteren von Euch werden sich noch an die Zeichentrickserie erinnern!) auf LSD unterwegs zu fremden Sternen! Das abschließende 12-Minuten Opus „Endlich ein schlechter Mensch“ erinnert dank Christopher Clösers Saxophonspiel nicht von ungefähr an dessen Hauptband Bohren & der Club of Gore.

Mit „Messias Maschine“ beweisen Sankt Otten, dass der Krautrock noch lange nicht tot ist, und das elektronische Musik abseits jeglicher Dampfhammer-Beats existiert. Ein progressives Ambient-Avantgarde-Konglomerat, das den geneigten Connaisseur erfreuen dürfte!

SANKT OTTEN – Messias Maschine (Denovali / Cargo)