Something From Nothing: The Art Of Rap, gedreht von Ice-T

Something From Nothing: The Art Of Rap

Performance Dokumentation über die mächtige Ausdruckskraft des Hip-Hop, gedreht von Ice-T.

Something From Nothing: The Art Of Rap, gedreht von Ice-T
Something From Nothing: The Art Of Rap, gedreht von Ice-T

Ice-T dreht eine Doku über Rap-Musik, das hört sich schon mal gut an. Zumal er für seinen 107 Minuten langen Einblick in die Geschichte des Raps 47 der größten Namen des Hip Hop und Raps vor seine Kamera holen konnte. Von Afrika Bambaataa über Melle Mel, Chuck D, Dr. Dre, Eminem, Ice Cube, Mos Def, Nas, Q-Tip, Run DMC bis hin zu Snoop Dogg geben sich hier alle Großen die Klinge in die Hand.

Es geht hier nicht vorrangig über die Geschichte, sondern was Rap zur Kunstform der letzten 30-40 Jahre im Musikbusiness gemacht und welche soziale Ausdruckskraft die Musik entwickelt hat. Alle teilnehmenden Künstler erzählen hier nicht nur ihre persönlichen Geschichten, was sie mit Rap und Hip Hop verbinden, sondern alle bieten zudem exklusive Performances.

Heraus gekommen ist dabei eine einzigartige Doku, die zwar ihres gleichen sucht, aber in manchen Punkten leider noch etwas krankt.

Erstes Manko: es handelt sich um Ice-T ersten Film. Das merkt man der Doku in vielen Punkten an. Die Machart wirkt wenig professionell, die Kamera schwankt und wackelt viel zu viel hin und her, und Ice-T ließ es sich nicht nehmen, in jedem Interview persönlich aufzutauchen, was den Interviewten manchmal wenig Raum lässt.

Zweites Manko: Zwar gibt es Untertitel, was bei dem vielen Slang manchmal mehr als notwendig ist, aber leider sind die Performances, die Reime und Songs der teilnehmenden Künstler nicht untertitelt. Was mehr als schade ist, da gerade hier viel ausgesagt wird.

Trotz dieser „kleinen“ Abstriche ist „Something From Nothing: The Art Of Rap“ eine großartige Doku, die dazu beiträgt, Rap und Hip Hop besser zu verstehen.

Als Bonus gibt es Kommentare von Ice-T und Produzent Paul Toogood, sowie exklusive Interviews und Rap-Perfomances, ein Making-Of, ein „Historical Perspective on Hip Hop with Dr. Gaye Theresa Johnson“ sowie Trailer.

Kategorie/Genre: Musik / Hip-Hop Dokumentation
FSK: 16
Laufzeit: 107 Min. + 60 Min. Bonus
Bildformat: 16:9
Tonformat Dolby Digital: 5.1, 2.0
Ländercode: 2 PAL (DVD) / B (Blu-Ray)
Sprachen: Englisch
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Französisch, Dänisch, Holländisch, Polnisch
Produktion: USA 2012