SpongeBob - "Bobstar - Das Total Abgedrehte Album"

SpongeBob – Bobstar – Das Total Abgedrehte Album

Nachdem die Spongebob-Alben “Bob Musik – Das Gelbe Album“ (2011) und “Spongebob – Das Blaue Album (2012)“ mit den Plätzen 12 bzw. 28 hierzulande die Charts aufmischten, findet die musikalische Spongebob-Reihe nun eine Fortsetzung mit dem Longplayer “Bobstar – Das Total Abgedrehte Album“.

SpongeBob - "Bobstar - Das Total Abgedrehte Album"
SpongeBob – „Bobstar – Das Total Abgedrehte Album“

Es umfasst wieder lustige deutschsprachige Neuinterpretationen von zahlreichen Hits, die sich musikalisch zwischen Pop, R&B, Reggae, Dance und Shanty bewegen. So erwarten den geneigten Hörer unter anderem Coverversionen von DJ Antoines Hit-Single “Ma Cherie“, Olly Murs Smasher “Heart Skips A Beat“, Gusttavo Limas Sommerhit “Balada“ oder vom Opus-Klassiker “Live Is Life“ aus dem Jahre 1985.

Mit “Meerjungfraumann und Blaubarschbube“ findet sich auf dem Sampler auch ein Tribut an das traditionelle Seemannslied “What Shall We Do With The Drunken Sailor“ wieder, das allwöchentlich von den Wilhelmsburger Tampentrekkern in der Late-Night-Show “Inas Nacht“ zum Besten gegeben wird.

Obendrein gibt es noch zwei Gimmicks auf der CD: zum einen den Raritäten-Song “Sweet Victory“ von David Glen Eisley, der in der Episode “Hör` mal, wer da spielt“ performt wird und bislang hierzulande nicht auf CD erhältlich war, zum anderen den Titel “Lebe Wohl Bikini Bottom“ (aus der Episode “Schimpansen ahoi“) in der XXL-Version.

Zeitgleich zum Album-Release wird auch „Du Kriegst Die Formel Nie (feat. Plankton), ein Remake des bis dato fast 400.000 mal verkauften Top10-Hits “Ma Cherie“ (2010) des Schweizer House-DJs Antoine, als Download-Single veröffentlicht.

Als Sänger für die Aufnahmen konnte man den Spongebob-Synchronsprecher Santiago Ziesmer sowie Eberhard Prüter, Cathlen Gawlich und Thomas Petruo, die Synchronstimmen von Thaddäus, Sandy und Plankton, gewinnen.

Wie bei den Vorgänger-Alben fungierten BEATGEES, die in der Vergangenheit bereits in den Credits von Acts wie Tim Bendzko, Culcha Candela, Flo Mega oder Rapsoul auftauchten, dabei als Produzenten.

Erwähnt sei noch, dass zwischen den regulären Songs Skits, d.h. Einschübe, wie man sie sonst eher aus dem HipHop-Bereich kennt, eingebaut wurden.

Fazit: Eine spaßige Compilation mit witzigen Lyrics, deren Songs gewiss an die Erfolge von Tracks wie “Lecker Lecker“, “Hummer“, “Da kommt ein U-Boot“ und “Ich bin Robobob“ anzuknüpfen vermögen und zweifelsohne die Tanzflächen der Kinderdisco füllen dürften. Natürlich auch für alle Spongebob-Fans ein Muss!

SpongeBob – “Bobstar – Das Total Abgedrehte Album“ (Sony Music)