ANNIHILATOR – Feast-Special Limited Edition

Kaum haben alle Fans der Thrash-Urgesteine ihr Exemplar von „Feast“, der aktuellen Glanztat der Kanadier, im heimischen CD-Regal stehen, da erscheint auch schon eine „Special Limited Edition“ auf dem Markt.

ANNIHILATOR – Feast-Special Limited Edition
ANNIHILATOR – Feast-Special Limited Edition

Stets waren Waters und seine wechselnden Mitstreiter ein Garant für ausgefeilten und technisch höchst anspruchsvollen Metal, der sich bei den verschiedensten Genres der Zunft bedient, um am Ende schließlich nach nur einer einzigen Band zu klingen: Annihilator! Die pure Power des Thrash Metals, kombiniert mit einer rockigen Eingängigkeit und einer progressiven Note, kennzeichnen den Sound, der allem voran natürlich von der meisterhaft bedienten Gitarre des Shred-Königs Waters geprägt wird.

So auch „Feast“, das gleich mit dem Opener „Deadlock“ unmissverständlich klar macht, dass man es hier mit einem reinrassigen Annihilator-Album zu tun hat. Schnelle Stakkato-Riffs und ein donnerndes Schlagzeug nehmen ohne Umwege den direkten Weg auf die Überholspur, die im Laufe des Albums auch nur für kleine Verschnaufpausen wieder verlassen wird. „No Surrender“ zeigt sich ungewohnt funky, ohne dabei natürlich den echten Annihilator-Vibe vermissen zu lassen. Landsmann Danko Jones macht „Wrapped“ zu einem coolen Rock’n’Roller, der dann zur etwas schmachtenden Ballade „Perfect Angel Eyes“ überleitet. Danach geht es dann aber wieder standesgemäß weiter und endet mit „One Falls, Two Rise“, der noch einmal alle Trademarks bündelt und sich zum echten Kracher entwickelt.

Auch auf ihre alten Tage haben Annihilator immer noch genügend Körner im Sack, um so manchen Jungspund alt aussehen zu lassen. Kompositorisch und spielerisch ist „Feast“ jedenfalls wieder ein echter Volltreffer und reiht sich nahtlos in den vorzüglichen Backkatalog der Band ein. Und lauscht man der Fingerakrobatik Jeff Waters, muss man fast annehmen, dass der Mann mit Mitte Vierzig immer noch besser wird!

Bereits die Erstauflage war wahlweise als „normale“ CD und als Doppel-CD mit 15 neu aufgenommenen Klassikern der Bandgeschichte erhältlich sowie einem 3D-Cover. Nun packt die Special Limited Edition noch eine DVD vom 2013er Wacken-Auftritt Annihilators oben drauf, was an sich ein echt fettes Package ergibt, den in der Einleitung erwähnten Fan aber wohl durchaus ärgern dürfte.

Also an alle, die noch nicht zugeschlagen haben: This is your weapon of choise!

ANNIHILATOR – Feast-Special Limited Edition (UDR / EMI)