Bastille – “All This Blood“

Bastille – “All This Blood“

In der Endabrechnung für die Pop-Durchstarter des Jahres 2013 dürfte die Indie-Band Bastille wohl auf den vordersten Plätzen zu finden sein.

Bastille – “All This Blood“
Bastille – “All This Blood“

Das aus Süd-London stammende Quartett veröffentlichte am 04. März sein Debüt-Album “Bad Blood“, das direkt auf Platz 1 der britischen Charts stürmte und in den Vereinigten Staaten sensationell auf Platz 11 landete.

Zudem brachte es mit dem Überhit “Pompeii“, welcher bis dato weltweit über 2 Millionen Mal über die Ladentische ging, und der Ohrwurm-Nummer “Things We Lost In The Fire“, welche eine Notierung unter den ersten fünf Plätzen der deutschen Airplaycharts schaffte, zwei echte Single-Erfolge hervor.

Unter dem Titel ”All This Bad Blood“ kommt nun eine Re-Edition des diesjährigen Albums in die Läden, welche auf CD 1 den Longplayer “Bad Blood“ enthält, während die zweite CD zweiteilig aufgebaut ist: Der erste Part (“All this Bad Blood“) umfasst mit den Songs “Poet“, “The Silence“, “Haunt (Demo)“, “Weight Of Living Pt. I“, “Sleepsong“, “Durban Skies“ und “Laughter Lines“ ältere und taufrische Songs der Band, wohingegen der zweite Teil (“Other People’s Heartache“) eine exquisite Auswahl an Songs aus den beiden Mix-Tapes der Formation (“Other Peoples Heartache Parts 1 und 2“) beinhaltet: “Previously On Other People`s Heartache“, “Of The Night“, “The Draw“, “What Would You Do”, “Skulls” und “Tuning Out”.

Als erste Single der Neuauflage von “Bad Blood“ fungiert dabei “Of The Night“, ein gelungener Mashup-Song aus den 90er-Klassikern “Rhythm Is A Dancer“ (Snap) und “The Rhythm Of The Night“ (Corona), der soeben auf Platz 2 der britischen Charts eingestiegen ist.

Famose Höhepunkte von CD2 sind zudem der catchy Opener “Poet“, die Indiepop-Hymne “The Silence“, der von dezenten Pianoklängen getragene und mit A Cappella-Gesang überraschende Titel “Haunt“ (Demo) sowie das von Düsternis geprägte Stück “The Draw“.

Fazit: Die Re-Edition des im Vereinigten Königreich bislang erfolgreichsten Debütalbum des Jahres sollte – so meine ich – auf keinen Fall auf dem Gabentisch von Fans gepflegten Indie-Pops fehlen.

Bastille live:
22.11.2013 Zenith, München (ausverkauft)
14.03.2014 Köln Palladium (ausverkauft)
15.03.2014 Oberhausen Turbinenhalle (ausverkauft)
16.03.2014 Bremen Pier 2
19.03.2014 Leipzig Haus Auensee
20.03.2014 Berlin Columbiahalle

Website: http://www.bastillebastille.com

Bastille – “All This Blood“ (Virgin/Universal)