Begbie Album 'The Age Of Golden Lies' CD Cover

BEGBIE „The Age of golden Lies“

Weite, Größe, Schönheit, Harmonie, Melancholie, Glanz und eine wunderbare, angemessene, provinzielle Gelassenheit. Begriffe, die einem beim Hören des Begbie-Debütalbums The Age of Golden Lies durch den Kopf schießen. Und sie stimmen alle.

Begbie Album 'The Age Of Golden Lies' CD Cover
Begbie Album 'The Age Of Golden Lies'

Hier haben drei tolle, junge Musiker etwas Gutes geschaffen. Es ist ein Album zum Durchhören, an einem Sonntagmorgen oder einem Dienstagabend oder immer wieder. Es ist aber auch ein Album, zu dem man wunderbar tanzen kann, im Club oder allein sitzend im Auto oder einfach überall.

Melodien, die mitnehmen, inspirieren. Beats, die fesseln und antreiben. Texte, die erzählen, fragen, manchmal auch Antwort geben. Eine Stimme, der man glaubt.

The Age of Golden Lies ist ein nahezu perfektes Debütalbum. Denn es begeistert und lässt gleichzeitig Raum für eine Entwicklung der Band. Die Richtung, in die Begbie gehen werden, ist klar – nach vorn, nach oben und immer weiter. Die Geschwindigkeit bleibt hoffentlich beeinflusst von der bereits beschriebenen Gelassenheit.

Eine Gelassenheit, wie sie nur von zwei Brüdern und ihrem Cousin gelebt werden kann. Einer kleinen Musikerfamilie, die in einer mittelgroßen Stadt in der Mitte Deutschlands lebt und genau weiß, was sie will – gute Musik machen.

Am 13. Januar 2012 legen Begbie ihr Debütalbum neu auf und veröffentlichten die The Age of Golden Lies Deluxe Edition. Sie enthält neben der neuen Single Live For Today unzähliges Remix- & Bonus Material und entstand in Zusammenarbeit mit verschiedenen, renommierten Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres.

So findet man auf ihr unter anderem einen Remix von K-Paul, einer weltweit bekannten Größe der elektronischen Musikszene.

Der Golden Lies (K-Paul Remix) erscheint zum Jahreswechsel (Ende 2011) auch auf der Lexy & K-Paul Mix Compilation Komisch Elektronisch Vol. 2. Pünktlich zu den neuen Veröffentlichungen sind Begbie im Januar und darüber hinaus deutschlandweit auf Clubtour (präsentiert von tape.tv, motor.de, triggerfish.de, Pop10 u.a.).

2 0 11 Das Jahr beginnt für Begbie mit vielen exklusiven Erscheinungen: Ken Jebsen lädt die Band in seine beliebte und progressive Aktionsradio- & onlineshow KenFM auf Fritz vom RBB ein.

Veranstalter wie der Berliner Karrera Klub buchen die Band in wertige Clubs (Magnet, Postbahnhof, Waschhaus, Kassablanca u.v.m.).

Die mit der befreundeten Film-Firma lichtempfindlich produzierten Live-Videos der Singles Corridors & Recover erreichen durch alternative Musikpropaganda wie z.B. motor.de große Exklusivität.

K-Paul, einer der erfolgreichsten deutschen Künstler der elektronischen Musikszene, liefert zum Song Golden Lies, dem Herzstück des Albums, einen exquisiten Remix und bringt den Track bei seinen Clubshows auf die Plattenteller.

Remix-Versionen vom hauseigenen Heartdisco Music-Künstler Cubehog, weiteres Bonus-Material und die The Age of Golden Lies Deluxe Edition des Debütalbums warten darauf, das Licht der Welt zu erblicken.

Beim Lagerfeuerkonzert des Sommers spielen sich Begbie in die Herzen tausender Menschen und locken ganze Besucherströme an die Magdeburger Strandbar zu ihrer beliebten Akustik-Show.

Unzählige E-Mails der treuen Anhänger bringen Begbie über den rote raupe*-Wettbewerb zum mit Musikliebhabern gespickten Jenseits von Millionen Festival.

Nach Konzerten bei der größten Musikmesse Europas YOU sitzen Begbie im Oktober wieder im Tourbus und lenken diesen innerhalb einer kleinen Pre-Release Tour direkt zu den Bühnen der deutschen Clublandschaft.

Die Marek Lieberberg Konzertagentur & Trinity Music laden die Band ins Berliner Lido als Support für die australischen Welthit-Schöpfer Gypsy & The Cat ein.

Das Konzert wird von den Veranstaltern und der Presse ausgezeichnet aufgenommen. Zudem verlost motor.de unter dem Titel Morgengymnastik mit Begbie exklusive Wohnzimmer-Konzerte.

Die Aufsehen erregende Aktion und der dazu gehörige, vom Morning Gymnastics RMX der Single Corridors untermalte, Video Clip stoßen auf sehr große Resonanz.

Begbie tauchen auch als Darsteller im Musikvideo zu Ungelenk Und Einstudiert ihrer befreundeten Band Adolar auf.

2 0 1 0 Begbie werden weit vor dem Erscheinen des Debütalbums zum exklusiven MDR Sputnik Radiokonzert mit den Shout Out Louds aus Schweden eingeladen. Einem Konzert im belgischen Brüssel folgt in der Festivalsaison sogar das SPUTNIK SPRING BREAK Festival, bei dem man u.a. mit The Prodigy, Editors, Lexy & K-Paul spielt und abermals zeigt, dass man sich auch auf großen Bühnen wohlfühlt und überzeugt.

Der dortige Auftritt findet den Weg ins Fernsehen und wird beim MDR ausgestrahlt. Die Videopremiere und Veröffentlichung der ersten Single Corridors beschert der Band zudem beachtenswerte Rotationen im relevanten Hörfunk (MotorFM, Fritz vom RBB, Radio Rockland, radio TOP 40, diverse Campus-Stationen u.v.m.), auf unabhängigen TV- & Online-Kanälen (tape.tv, Pop10 etc.) und im Privatfernsehen (z.B.
VOX: „mieten, kaufen, wohnen“ etc.).

Im Oktober lassen die drei die Veröffentlichung des Debütalbums The Age of Golden Lies folgen und erzeugen auch mit der zweiten (Video-)Single Recover Playlisten und Aufmerksamkeit im Szene- und Jugendradio. Interviews und weitere Vorstellungen des Albums stehen auf dem Plan. Das Album präsentiert sich hierbei wie ein Stück moderne Kunst – auf den ersten Blick: interessant, auf den zweiten: wertvoll.

Das sich schneeballartig ausweitende Feedback der Presse führt Begbie so auch u.a. zur FritzNacht der Talente in den Berliner Admiralspalast und zu weiteren großartigen Clubshows. Der erfolgreiche, deutsche Rapper Marteria und dessen Label Four Music unterstützen Begbie und ihren Drum Remix der Marteria-Single Verstrahlt viral im Internet.

2 0 0 9 Man tourt im Frühjahr mit den schwedischen Freunden von Wired for Mono durch die Republik, supportet Bosse und teilt sich die Festivalbühnen mit Tiger Lou, Das Bo, Friska Viljor, Portugal. The Man und den Kilians. Das Musikmagazin VISIONS lädt die Band exklusiv zu einer ihrer VISIONS Partys anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zur 200. Ausgabe ein.

Dort spielt man mit Olli Schulz. Laut VISIONS gelten Begbie heute als vielversprechende deutsche Hoffnung.

Man zieht sich in das Heartdisco Studio zurück, um zusammen mit dem befreundeten Produzenten und Studio-Tüftler Mario Swigulski den Sound des Debütalbums zu entwickeln.

Er ist es auch, der das Album gemeinsam mit Timo Dorsch im legendären VOX Klangstudio auf dem Gelände der Bendestorfer Filmstudios produzieren wird. Die Band entscheidet sich, das Album live einzuspielen. Mit Nilz Böhme (Referenzen: „Die Ärzte“, „Farin Urlaub Racin Team“ u.v.m.) hat Begbie seit 2006 einen großartigen Photographen an seiner Seite, der auch die Pressephotos zum Debütalbum The Age

2 0 0 8 Im März überzeugt man sowohl 4000 Zuhörer als auch die f6 MUSIC AWARD-Fachjury im Berliner Oostbahnhof und holt sich im Finale des größten Musikförderpreises Ostdeutschlands den dritten Platz (Silber Artist Development Package).

Es folgen Auftritte auf wertigen Festivals (z.B. Mini Rock Festival, Rocken am Brocken Festival, MDR SPUTNIK Soundcheck, VR Stararena) mit Bands wie Blackmail, Madsen, Muff Potter, Turbostaat, Jennifer Rostock, Emil Bulls u.a. Die Donots verpflichten Begbie als Supportact und das Goethe-Institut lädt die Band für ein Konzert nach Rumänien (Goethe-Zentrum Iasi) ein.

2 0 0 7 Die Debüt-EP vergreift sich schnell und auch die anschließende Single Blue And White (VÖ: Dezember 2007) ist innerhalb von drei Wochen restlos ausverkauft. Clubshows in ganz Deutschland folgen.

In den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2009 kommen jeweils bis zu 2000 Besucher zu ihren exklusiven und beliebten Akustikshows in die Magdeburger Strandbar. Und auch außerhalb der Heimat wissen Begbie zu begeistern.

2 0 0 6 Man beweist sich in namhafter Gesellschaft von z.B. Blackmail, Madsen und den H-Blockx.

Voller Hingabe lassen sich die drei in ihren beherzten Liveshows von einer Unbekümmertheit tragen, die wohl ihrem geringen Alter zuzuschreiben ist, aber umso ansteckender wirkt.

Im August 2006 veröffentlicht man den ersten Tonträger – die EP Hey, May I Kill You – und stößt bei den Medien auf reges Interesse: Die Hörfunksender Fritz vom RBB, MDR Sputnik und Radio Rockland/SAW nehmen den Titeltrack ins Programm und die Band wächst endgültig zu einer festen regionalen Größe.

2 0 0 5 Mit einem scheinbar blinden Gefühl für große Melodien ohne Kalkül und ohne aufgesetzte Glam-Attitüde siegt das Magdeburger Familientrio Begbie im Herbst kurz nach Bandgründung beim Newcomer-Wettbewerb SWM MusiCids und gewinnt als Landessieger Sachsen-Anhalt auch den Publikumspreis im Local Heroes Bundesfinale.