Various Artists - “Bravo The Hits 2015“ (Polystar/Universal)

“Bravo The Hits 2015“

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, musikalisch schon einmal zurückzublicken und die Höhepunkte des auslaufenden Jahres zu resümieren.

Various Artists - “Bravo The Hits 2015“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Bravo The Hits 2015“ (Polystar/Universal)

Jahr um Jahr ist es da die annuale “BRAVO Hits“-Retrospektive, welche auf einem der vordersten Plätze in den Compilation-Jahres-Charts landet.

Auf der “Bravo Hits 2015“ ist meines Erachtens alles versammelt, was in diesem Jahr in den Charts mitmischte.

Im Jahre 2015 waren bislang 16 verschiedene Songs auf Platz 1 der offiziellen deutschen Single-Charts platziert. Davon finden sich mit “Cheerleader (Felix Jaehn Remix)“ (OMI), “Astronaut“ (Sido feat. Andreas Bourani), “Ain‘t Nobody (Loves Me Better)“ (Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson), “Dangerous“ (David Guetta feat. Sam Martin), “Are You With Me“ (Lost Frequencies), “Love Me Like You Do“ (Ellie Goulding), “Bye Bye“ (Cro), “Lieblingsmensch“ (Namika) und “Sugar“ (Robin Schulz) gleich neun dieser Hit-Kracher auf der Doppel-CD.

Blickt man auf die musikalische Überraschung des Jahres zurück, kommt einem sicherlich auch Sarah Connors Comeback in den Sinn. Sensationell landete ihr deutschsprachiges Album “Muttersprache“, das für über 200.000 verkaufte Einheiten mittlerweile mit Platin ausgezeichnet wurde, in der Schweiz und in Deutschland auf Platz 1 der offiziellen Charts. Gewürdigt wird das Werk hier, indem der mit Gold veredelten Lead-Single “Wie Schön Du Bist“, die 2015 auf Platz 2 der deutschen Charts notiert war, Platz eingeräumt wird.

Selbstverständlich ist auch “Uptown Funk“, die mittlerweile weltweit über 7 Millionen mal verkaufte Mark Ronson-Nummer, mit von der Partie. Sensationelle 14 Wochen war der Track, welcher bei den diesjährigen Brit Awards eine Auszeichnung in der Kategorie British Single of the Year erhielt, ununterbrochen in den USA auf Platz 1 der Billboard-Charts notiert.

Als Shooting-Star des Jahres kann man sicherlich die französische Sängerin Anne Peichert alias Louane bezeichnen. Von der Halbfinalistin der 2. Staffel (2013) der französischen Edition von „The Voice“ („The Voice : La Plus Belle Voix), gibt es auf “Bravo Hits 2015“ den Smash-Hit “Avenir“ zu hören, welcher auf Platz 1 der offiziellen französischen Single-Charts landete und mittlerweile hierzulande als Höchstnotierung Platz 3 der Single-Charts erreicht hat.

Gestern ist “Purpose“, Justin Biebers neues Album, erschienen, das momentan sowohl hierzulande als auch in den USA und in Großbritannien auf der Pole der iTunes-Charts platziert ist. Vertreten ist er hier mit der Vorab-Single “What Do You Mean?“, die in 17 Ländern der Welt den ersten Platz der Charts erobern konnte und in den USA mittlerweile über 1.000.000 mal über die Ladentische ging.

Insgesamt ist die Compilation “Bravo Hits 2015“ mit 45 Tracks – verteilt auf zwei CDs – überaus reich bestückt und präsentiert dabei die erfolgreichsten Single-Musik-Momente des ablaufenden Jahres.

Various Artists – “Bravo The Hits 2015“ (Polystar/Universal)