Bruce Springsteen - "Collection: 1973-2012"

Bruce Springsteen – Collection: 1973-2012

Eine Art Appetizer auf die bald anstehende Welt-Tournee durch die USA und Europa ist das neue Best Of-Album von Bruce Springsteen.

Bruce Springsteen - "Collection: 1973-2012"
Bruce Springsteen – „Collection: 1973-2012“

Der Silberling blickt zurück auf die Jahre 1973-2012 und bietet dabei einen guten Einstieg in die Welt des “Bosses“, der während seiner bisherigen Karriere mit 20 Grammy Awards, zwei Golden Globes und einem Academy Awardbedacht und 1999 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde.

Dem Zuhörer wird auf der Langrille die volle Bandbreite vieler exzellenter Stücke von Bruce Springsteen geboten, darunter Klassiker wie “Thunder Road“, “Born To Run“, “Hungry Heart“, “Born In The U.S.A.“ oder “Dancing In The Dark“, aber auch neuere Stücke wie der rockige Opener seines 2007er-Albums “Magic“ (“Radio Nowhere“), die mit einem optimistischen Grundton versehene Brendan O`Brien-Produktion “Working On A Dream“ (2008) des gleichnamigen Longplayers aus dem Jahre 2009 sowie mit der sozialkritischen Uptempo-Hymne “We Take Care Of Our Own“ und dem Titelsong “Wrecking Ball“, auf dem der verstorbene E Street Band-Saxofonist Clarence Clemons noch einmal zu hören ist, zwei Songs aus dem letztjährigen Album.

Dass “Streets Of Philadelphia“, Bruce Springsteens mit einem Oscar und vier Grammy Awards ausgezeichneter Soundtrack-Beitrag zum Film “Philadelphia” (1993) mit von der Partie ist, versteht sich von selbst.

Ein wenig unverständlich ist es nur, dass es keine neuen Songs oder Raritäten auf die Best Of-Compilation geschafft haben. .

Insgesamt ist die 18 Tracks umfassende Retrospektive „Collection: 1973-2012“ jedoch ein reizvoller Querschnitt durch die Karriere des aus New Jersey stammenden Sängers, Songwriters und Gitarristen geworden, der ohne Zweifel zu den wichtigsten und einflussreichsten Musikern der Rockmusik gehört und Bands wie “The Gaslight Anthem“ nachhaltig beeinflusst hat.

Erwähnt sei noch, dass am 11. März bei Edel Rockbuch die von Peter Ames Carlin geschriebene neue Biographie (“Bruce“) über den mittlerweile 63-Jährigen Musiker veröffentlicht worden ist, die vom “Boss“ autorisiert wurde.

Bruce Springsteen & The E Street Band live:

26.05.2013 München, Olympiastadion

28.05.2013 Hannover, AWD-Arena

05.07.2013 Mönchengladbach, Borussia Park

07.07.2013 Leipzig, Red Bull Arena

Website: http://www.brucespringsteen.net

Bruce Springsteen – “Collection: 1973-2012“ (Columbia/Sony Music)