Cäthe – “Vagabund“ (DEAG)

Cäthe – “Vagabund“

“Vagabund“ – Drittwerk der Singer-Songwriterin Cäthe

Cäthe – “Vagabund“ (DEAG)
Cäthe – “Vagabund“ (DEAG)

Nach “Ich Muss Gar Nichts“ (2011) und “Verschollenes Tier“ (2013) bringt die Singer-Songwriterin Catharina Sieland alias Cäthe nun ihren mittlerweilen dritten Longplayer unter dem Titel “Vagabund“ heraus.

Die 2012 mit dem “Deutschen Musikautorenpreis“ (Kategorie “Komposition Rock“) und 2013 mit dem Fred-Jay-Preis ausgezeichnete Künstlerin verschreibt sich auf ihrem brandneuen Werk mehr den poppigen als den rockigen Klängen, die auf den beiden Vorgänger-Werken eine starke Prägung hinterließen.

Auf dem Album haben es mir insbesondere die eingängige Poprock-Nummer “So Oder So“, die Blues-geschwängerte Hymne “Glaub Mir, Honey“, der luftig-leichte Titel “Unter Palmen“, die einfühlsame Folk-Ballade “Junge Aus Sand“, das introspektive Lied “Foto Im Portemonnaie“, das schwermütige Kleinod “Scheitern Kann Ich Auch Alleine“, welches mit Streicherklängen verziert ist, sowie der feinfühlig-verhaltene Track “Stille Demut“ angetan.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurden die Stücke übrigens von Stephan Gade (Niels Frevert, Udo Lindenberg, Ina Müller, Bobo In White Wooden Houses, Muriel Zoe, Wingenfelder) im weithin bekannten Hamburger Hafenklang-Studio.

Cäthes Weiterentwicklung und künstlerischer Reifeprozess spiegelt sich sehr gut in den 12 Stücken des neuen Longplayers wieder, der musikalisch irgendwo zwischen Pop, Rock, Folk, Blues und Chanson zu verorten ist und stets von ihrer markanten rauen Stimme lebt.

PS: Noch ein Fernseh-Tipp von mir: Am 31.10. ist Cäthe in der Late-Night-Show “Inas Nacht“ (ARD) – moderiert von Ina Müller – zu Gast und wird dann sicher einen Albumtrack zum Besten geben.

Hier kann man das Video zur ersten Single “Unter Palmen“ sehen:

Cäthe live:
04.11.15 Dresden – Beatpol
05.11.15 München – Ampere
06.11.15 Berlin – Postbahnhof
07.11.15 Köln – Luxor
08.11.15 Hamburg – Mojo Club

Website: http://www.cäthe.de

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/caethe.de

Cäthe – “Vagabund“ (DEAG)