Bay City Rollers - "Original Album Classics"

COLIN STETSON – New History Warfare Vol. 3: To See More Light

Wer das „klassische“ Saxophon aus Jazz, Rock und Blues kennt, lernt dieses Instrument bei Colin Stetson von einer völlig neuen Seite kennen.

COLIN STETSON - New History Warfare Vol. 3: To See More Light
COLIN STETSON – New History Warfare Vol. 3: To See More Light

Als Solo-Künstler erforscht er abseitige Klangwelten und entlockt seinem Saxophon ungewohnte Töne. Zirkuläres Atmen ermöglicht ihm mehrstimmig zu agieren, ohne Loops und Overdubs verwenden zu müssen. Lediglich Gastsänger Justin Vernon (Bon Iver) veredelt ein paar Songs mit seinem zarten Gesang. Mann kennt sich, schließlich ist Stetson seit den letzten zwei Jahren ebenfalls für Bon Iver aktiv.

So sind es gerade diese Tracks, die von Beginn an noch recht eingängig ins Ohr gehen (inklusive dem Gospel-Cover „What Are They Doing In Heaven Today“). Die Spannbreite der dargebotenen Klänge ist enorm und geht bei „Hunted“ und „Brute“ bis zum Saxophon-Sludge Metal / Hardcore, was dann doch schon sehr speziell ist!

Kernstück ist das 15-minütige „To See More Light“, das mit seinen redundanten Soundkaskaden an die Minimalmusik eines Philip Glass erinnert.

“New History Warfare Vol. 3: To See More Light” ist ein ungewöhnliches Album, das einen Künstler präsentiert, der vollkommen in seinem Instrument aufgeht und der dieses abseits der eingetretenen Pfade völlig neu erforscht, wie vor ihm vielleicht nur ein John Zorn. Zielsicher am Massengeschmack vorbei, dürfe die Musik von Colin Stetson für Enthusiasten und Kenner ein willkommenes Kleinod sein.

COLIN STETSON – New History Warfare Vol. 3: To See More Light (Constellation / Cargo)