DAVID LEMAITRE – Latitude

David Lemaitre verwandelt auf seinem Debütalbum „Latitude“ sanfte Schwermut in kleine, feine Pop-Perlen und begeistert damit auf ganzer Linie!

DAVID LEMAITRE – Latitude
DAVID LEMAITRE – Latitude

In La Paz, Bolivien geboren und aufgewachsen, hat es Lemaitre mittlerweile nach Berlin verschlagen, wo er „Latitude“ größtenteils selbst eingespielt und produziert hat. Mit sanfter Stimme und feiner Instrumentierung führt er durch die filigranen Songs, die oftmals zu schweben scheinen und immer eine Spur Melancholie versprühen. Dabei erinnert er in sehr reduzierten, akustischen Parts nicht selten an José Gonzáles, der ähnlich feinfühlig vorgeht.

Piano, Akustikgitarre, Violine und Cello sind die prägenden Instrumente, die hier und da von dezenter Elektronika unterstützt werden. Mit viel Liebe zum Detail entstehen so Tracks, die immer wieder kleine Überraschungen bereithalten.

Und zum Ende der Scheibe ist er mit einem Song wie „Valediction“ schon sehr nahe an einem seiner musikalischen Vorbilder, welches er abschließend mit einer Coverversion ehrt. Die Rede ist von Nick Drake und seinem Stück „River Man“, das er eindrucksvoll zu interpretieren weiß.

„Latitude“ ist ein echtes Kleinod, das zunächst recht unscheinbar daherkommt, dann aber stetig wächst und einen besonderen Charme an den Tag legt. David Lemaitre präsentiert uns zauberhafte Musik voll Gefühl und Emotionen, die keinen kalt lassen sollte!

DAVID LEMAITRE – Latitude (PIAS / Rough Trade)