ELIADES OCHOA ALBUM ‘GUAJIRO’

ELIADES OCHOA – ORIGINAL MEMBER DES BUENA VISTA SOCIAL CLUB – NEUES ALBUM ‘GUAJIRO’ FEAT. JOAN AS POLICE WOMAN, CHARLIE MUSSELWHITE – AB JETZT VERÖFFENTLICHT

NEUE SINGLE ‘PAJARITO VOLÓ’ FEAT. RUBÉN BLADES HAT HEUTE MIT EINEM OFFIZIELLEM VIDEO PREMIERE

Eliades Ochoa, der legendäre kubanische Gitarrist und Sänger und Gründungsmitglied des Buena Vista Social Club, veröffentlicht sein neues Album ‚Guajiro‘ (VÖ 26.05.2023) über World Circuit auf CD und in digitalen Formaten. Das LP-Vinyl-Format wird am 9. Juni folgen. Produziert von Demetrio Muñiz und mit Gästen wie Rubén Blades, Joan As Police Woman und Charlie Musselwhite untermauert „Guajiro“ seinen Ruf als einer der vitalsten Künstler, die im letzten Jahrhundert aus Kuba kamen.

STREAM THE FULL ALBUM NOW:  https://worldcircuit.lnk.to/Guajiro

Die Veröffentlichung des Albums fällt mit der brandneuen Single „Pajarito Voló“ (übersetzt „Kleiner Vogel flog“) aus Ochoas Feder zusammen, auf der der preisgekrönte panamaische Superstar, Sänger, Musiker und Aktivist Rubén Blades als Gastsänger zu hören ist. Die Single wird von einem neuen Video begleitet, das das zweite Kapitel einer zweiteiligen Liebesgeschichte erzählt, in deren Mittelpunkt eine Frau steht, die der Enge ihrer Beziehung entflieht, um in ein Leben in neuer Freiheit zu fliegen.

LISTEN TO/ WATCH „PAJARITO VOLÓ“:  http://worldcircuit.lnk.to/EOPajarito

https://youtu.be/gM7YknutU-g

Über die neue Single sagt Eliades: „Wenn ich über Rubén Blades spreche, fühle ich mich ihm sehr verbunden. Ich bin ein Bewunderer seiner Arbeit und identifiziere mich mit ihm, weil wir beide als Dorfmusiker angefangen haben. Er hat ein echtes Rhythmusgefühl und erfindet sich im Laufe der Jahre immer wieder neu, ohne seine musikalische Essenz zu verlieren. Ich bin sehr stolz auf diese Zusammenarbeit, bei der wir gemeinsam den Käfig öffnen, damit der kleine Vogel frei fliegen kann.“

Rubén Blades sagte: „Es ist eine Ehre für mich, von Eliades Ochoa eingeladen worden zu sein und an seinem Projekt teilzunehmen. Ich bewundere, respektiere und schätze ihn sehr, als Mensch und als Kollege, und deshalb ist diese Aufnahme etwas Besonderes für mich. Eliades schenkte mir vor einiger Zeit eine ‚tres cubano‘, eines meiner liebsten Instrumente. Ich danke Ihnen, Maestro Eliades, für Ihr Talent, Ihre Ehrlichkeit und Ihre Freundschaft, und mögen die Erfolge weiter anhalten!“

Weiter aktuell… die erste Single-Auskopplung „Se Soltó Un León“:

https://youtu.be/9vx29N6UkLA

Ochoa wird das ganze Jahr 2023 mit „Guajiro“ auf Tour gehen, einschließlich eines Auftritts an diesem Wochenende beim Manchester Jazz Festival und als Headliner im Londoner Koko am 29. Oktober.

Am 6. Juli spielt er auf dem Rudolstadt Festival https://www.rudolstadt-festival.de/startseite.html auf der großen Bühne im Heinepark.

ALBUM „GUAJIRO“ TRACKLISTING
Vamos a Alegrar el Mundo
Soy Guajiro
Creo en la Naturaleza (feat. Joan As Police Woman)
Pajarito Voló (feat. Rubén Blades)
Ando Buscando una Novia
Abrazo de Luz
Anita Tun Tun Tun
Canto Para Ti Guajira
Se Soltó Un León
West (feat. Charlie Musselwhite)
Los Ejes de Mi Carreta

Mehr Infos unter:
https://worldcircuit.co.uk
www.eliadesochoaofficial.com

ELIADES OCHOA: GUAJIRO
CD, LP, Digitale Formate
VÖ: 26.05.2023