Eminem - "The Marshall Mathers LP 2"

Eminem – „The Marshall Mathers LP 2“

Sowohl in UK und den USA als auch in Deutschland ist Eminem mit seinem brandneuen Album „The Marshall Mathers LP 2“ auf dem besten Wege die jeweiligen LP-Charts zu stürmen.

Eminem - "The Marshall Mathers LP 2"
Eminem – „The Marshall Mathers LP 2“

Für die soundtechnische Inszenierung der Langrille zeichneten so illustre Leute wie Rick Rubin (Johnny Cash, Adele, Gossip, Kanye West) Dr. Dre (50 Cent, The Game), DJ Khalil (Jay-Z, The Game, G-Unit), Alex da Kid (Diddy, Dr. Dre, Skylar Grey, Rihanna), Emile Haynie (The Roots, Kanye West, Lana Del Rey, Kid Cudi) und Jeff Bhasker (Lana Del Rey, Beyonce, Dido) verantwortlich.

Als Featuregäste auf der Scheibe sind unter anderem der Rapper Kendrick Lamar (“Love Game“), Skylar Grey (“Asshole“), Rihanna (“The Monster“) und Nate Ruess (“Headlights“), der Sänger der Indiepop-Formation Fun zu hören.

Aushängeschilder gibt es auf dem siebten Studioalbum des US-amerikanischen Rappers und Produzenten mehr als genug. Stellvertretend seien hier mal der Oldschool-gefärbte Vorbote “Berzerk“, der in 36 Ländern der Welt die Pole der iTunes-Charts erklomm, der UK Nr.1-Hit „The Monster“, ein sich durch melodiöse Catchyness auszeichnendes Duett mit Superstar Rihanna, die sanft-verhaltene Nummer “Legacy“, in der Eminem seine Kindheit verarbeitet, sowie der Titel “Headlights“ genannt.

In letzterem Song, der gesanglich durch Nate Ruess veredelt wird und wohl der persönlichste Track des Albums ist, entschuldigt er sich bei seiner Mutter für seine Angriffe und Beleidigungen, welche er ihr in der Vergangenheit an den Kopf geworfen hat, und reicht ihr die Hand zur Versöhnung.

Nicht unerwähnt bleiben darf da das Stück “Rap God“, bei dem der aus Detroit stammende Musiker und Produzent wieder einmal sein unglaubliches Rap-Talent unter Beweis stellt.

Macht summa summarum ein superbes Album, mit dem Eminem, von welchem bis dato mehr als 80 Millionen Alben und 120 Millionen Singles über die Ladentische gingen, seine Vorherrschaft in der Rapmusik aufs Neue manifestiert.

Wer zur Deluxe Edition greift, wird übrigens mit den Bonus Tracks „Baby“, „Desperation“ (feat. Jamie N Commons), “Groundhog Day“, “Beautiful Pain“ (feat. Sia) und “Wicked Ways / Silence / Ken (Skit)” belohnt.

Website: http://www.eminem.com

Eminem – „The Marshall Mathers LP 2“ (Interscope/Universal)