Fotos - "Porzellan Live"

Fotos – Porzellan Live

Fotos mit Live-DVD zum Album „Porzellan“

Fotos - "Porzellan Live"
Fotos – „Porzellan Live“

Im September 2010 erschien “Porzellan“, das von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeierte dritte Album der Band Fotos. Darauf überraschten die Jungs um Sänger Tom Hessler soundmäßig mit einer Fusion aus Shoegaze und Pop, die von niemand Geringeren als Olaf Opal (Juli, Slut, The Notwist) in Szene gesetzt wurde.

Knapp 2 1/2 Jahre später veröffentlicht man nun über 380 Grad (Rough Trade) eine Live-DVD zum famosen Album, welche den Fans ein auditives und visuelles Erlebnis bietet.

Mit Ausnahme der Tracks “Raben“ und “Feuer“ wurden sämtliche Songs des Albums – insgesamt neun an der Zahl – am 23. August 2011 im Alten Theater von Magdeburg neu live aufgenommen, ohne dass Konzertzuschauer im Saale waren.

Den Songs, die von Thomas Hessler, Deniz Erarslan, Friedrich Weiss und Benedikt Schnermann in Kreis-Formation eingespielt wurden und von sechs Kameraleuten filmisch festgehalten wurden, wohnt dabei ein ungemein intimer Charakter inne.

Das durch Hit-Appeal bestechende Lied “Angst“, das dunkel-sphärische Stück “Nacht“, der New Wave-beeinflusste Titel “On The Run“ sowie die in kargem Gewand daherkommende Songperle “Ritt“ sind dabei die glanzvollen Höhepunkte des stimmungsvollen Silberlings.

In toto ein exzellentes Live-Dokument mit ausgezeichneter Bild-und Tonqualität, das – wohl angeregt durch die Studio-Konzertreihe “From The Basement“ des Produzenten Nigel Godrich (Radiohead, Travis, Natalie Imbruglia) – demonstriert, dass Fotos zu den besten Indiebands Deutschlands gehören.

Website: http://www.fotosmusik.de

Fotos – Porzellan Live (380 Grad/Rough Trade)